Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Ulm mehr verpassen.

Polizeipräsidium Ulm

POL-UL: (UL) Ulm, Dietenheim, Langenau - Betrüger scheitern am Telefon
Als falsche Polizeibeamte gaben sich am Wochenende Unbekannte aus.

Ulm (ots)

Samstag- und Sonntagabend riefen die Betrüger bei den Bewohnern in Ulm, Dietenheim und Langenau an. Die Anrufer meldeten sich als Polizeibeamte und gaben entweder vor, Einbrecher festgenommen zu haben oder warnten die Senioren vor einem vermeintlichen Einbruch. Die acht Angerufenen im Alter zwischen 69 und 85 Jahren kannten die Masche und reagierten richtig: Sie beendeten das Gespräch. Danach verständigten sie die richtige Polizei.

Die Polizei empfiehlt:

   - Seien Sie vorsichtig bei unbekannten Anrufern, vor allem, wenn 
     bestimmte Forderungen des Anrufers gestellt werden. Lassen Sie 
     sich nicht unter Druck setzen. Legen Sie den Hörer auf, wenn 
     ihnen etwas merkwürdig erscheint.
   - Werden Sie angerufen, stellen Sie gezielt Fragen an den Anrufer:
     Nach Namen, Adresse und Telefonnummer der Verantwortlichen.
   - Notieren Sie sich, die auf dem Display angezeigte Rufnummer! 
     Achtung: Betrüger können diese Nummern auch fälschen.
   - Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an unbekannte 
     Personen.
   - Geben Sie niemals persönliche Informationen weiter. Sprechen Sie
     nicht am Telefon über ihre persönlichen oder finanziellen 
     Verhältnisse.
   - Sprechen Sie mit Ihrer Familie oder anderen Vertrauten über den 
     Anruf.
   - Wenn Sie unsicher sind: Rufen Sie die Polizei unter der 110 oder
     ihre örtliche Polizeidienststelle an. Nutzen Sie dabei nicht die
     Rückruffunktion.

Wichtige Tipps zum Schutz vor Telefonbetrügern erhalten Sie in der Broschüre "Vorsicht, Abzocke!". Diese finden sie bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle.

+++++1475952 1476057 1476059 1476176 1476262 1471527 1472435

Claudia Kappeler, Tel. 0731/188-1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de

Auf Facebook (https://www.facebook.com/PolizeipraesidiumUlm/) und Twitter (https://twitter.com/PolizeiUL).

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ulm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm
  • 04.08.2019 – 10:03

    POL-UL: (UL) Ulm - PKW-Lenker von der Fahrbahn abgekommen

    Ulm (ots) - Gegen 17.25 Uhr ereignete sich am Samstag in der Böfinger Steige ein Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger PKW-Lenker fuhr in Richtung Stadtzentrum. Auf Höhe der Otl-Aicher-Allee kam er infolge Unachtsamkeit zu weit nach rechts. Er überfuhr einen Ampelmasten und geriet in das Gleisbett der Straßenbahn. Dort prallte er gegen ein Verkehrszeichen und konnte auf die Straße zurücklenken, wo er stehen blieb. Der ...

  • 04.08.2019 – 10:01

    POL-UL: (UL) Ulm - Mann schießt auf Feiernde

    Ulm (ots) - Ein 50-jähriger Mann störte sich an dem Lärm durch eine Feier im Bürgerhaus in der Schaffnerstraße. Er bewaffnete sich mit Einhandmesser und Schlagring. Dann gürtete er sich eine Druckluftwaffe im Holster um. So ausgerüstet stellte er die Feiernden zur Rede. Aus der Rede entwickelte sich ein handfester Streit, der darin endete, dass er Mann zwei Schüsse auf einen 51-jährigen Festteilnehmer abgab. Der ...

  • 04.08.2019 – 09:59

    POL-UL: (BC) Laupheim - Betrunkener fordert Festnahme seiner Mitbewohner

    Ulm (ots) - Am Samstag, gegen 08.00 Uhr, meldete sich ein betrunkener Mann bei der Polizei und forderte telefonisch polizeiliche Hilfe. Aufgrund seiner offensichtlichen Alkoholisierung konnte der Hilfesuchende sich nicht ausreichend verständlich machen. Er wurde durch eine Streife an einer Bushaltestelle am Bahnhof angetroffen. Der Anzeigeerstatter hatte am ...