Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Polizeipräsidium Ludwigsburg

27.06.2019 – 18:38

Polizeipräsidium Ludwigsburg

POL-LB: Renningen: Gefahrgutunfall mit Salzsäure führt zu Feuerwehreinsatz

Ludwigsburg (ots)

Gegen 13.16 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle des Landkreises Böblingen ein Gefahrgutunfall in der Dornierstraße mitgeteilt. Ein 37-jähriger Mitarbeiter eines dort ansässigen Betriebes war damit befasst, einen Karton, der vier Flaschen mit je 2,5 Litern Salzsäure enthielt, aus einem Lagerregal zu nehmen. Beim Anheben brach der Boden der Kartonage durch und die sich darin befindlichen Glasbehältnisse fielen auf den Boden. Drei der Behältnisse zerbarsten und der Inhalt lief aus. Der 37-Jährige verließ sofort den Gefahrenbereich. Das Havarieteam des Unternehmens traf bis zum Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes sofort die erforderlichen Maßnahmen. Die Feuerwehren aus Renningen, Leonberg, Herrenberg, Sindelfingen sowie die Werksfeuerwehr der Robert Bosch GmbH waren mit insgesamt 23 Fahrzeugen und 105 Einsatzkräften vor Ort. Der Kreisbrandmeister war ebenfalls am Einsatzort. Des Weiteren waren der Rettungs- und Sanitätsdienst vorsorglich mit 7 Fahrzeugen, 12 Helfern, einem Notarzt, das Technische Hilfswerk mit einem Fahrzeug und einem Mitarbeiter im Einsatz. Der 37-Jährige wurde glücklicherweise nicht verletzt und konnte nach notärztlicher Inaugenscheinnahme im Anschluss wieder entlassen werden. Durch Abbinden der ausgelaufenen Reste und Belüftung der betroffenen Räumlichkeit konnten weitere Gefahren ausgeschlossen werden. Die Einsatzmaßnahmen waren gegen 15.30 Uhr abgeschlossen. Der entstandene Sachschaden wird auf 1.500 Euro beziffert. Während des Einsatzes kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte eine Streifenbesatzung im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ludwigsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ludwigsburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ludwigsburg