Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: (Aichhalden, Lkrs. RW) Liebesbetrüger ergaunert große Summen

Aichhalden (ots)

Mehrfach große Geldbeträge hat eine Frau einer Internetbekanntschaft überwiesen, von dem sie ausging, dass er es mit der Liebe zu ihr ernst meinte. Nun stellte sich heraus, dass die Frau einem Betrüger aufgesessen ist. Angefangen hatte die virtuelle Beziehung, die sich im Nachhinein als ein Betrugsfall des sogenannten "Romance-Scamming" herausstellte, schon vor einigen Monaten. Ende Dezember erhielt die 63-Jährige über Facebook einen Freundschaftsanfrage von einem angeblichen "Lukas Schaefer", der angeblich Geschäftsmann aus Edinburg (Schottland) sei. Im weiteren Nachrichtenaustausch erschlich sich der Beschuldigte mit falscher Liebe und Heiratsversprechen in das Vertrauen der Frau. Tatsächlich hatte er es aber nur auf das Vermögen der Frau abgesehen, so dass er sich bereits Anfang Januar einen vierstelligen Geldbetrag erschlich. In den folgenden Wochen und Monaten täuschte der Betrüger ihr auch Notfallsituationen vor. Er gab unter anderem an, bei einer Geschäftsreise in Zypern zu sein und Geld zu benötigen. Auch funktionierte plötzlich seine Bankkarte nicht mehr oder er habe eine Zollstrafe zu bezahlen, weswegen er schnell Geld brauche. Alles vorgeschobene Umstände, um an ihr Geld zu kommen. Als er ihr vorgaukelte, für einen Zugang zu seinem ausländischen Konto mit vier Millionen Dollar Guthaben einen Geldbetrag in fünfstelliger Höhe zu überweisen, wurde sie misstrauisch und erstattete Anzeige. Dabei flog der Betrug auf. Die Polizei geht aktuell davon aus, dass die Frau, die dem Betrüger mit dieser Masche nahezu 20.000 Euro abgeluchst hat, das Geld wahrscheinlich verloren hat. Die wahre Identität des Betrügers ist bislang nicht bekannt. Die Polizei warnt vor solchen Fällen, die immer wieder bei der Polizei angezeigt werden. Solche Betrüger sind oft daran zu erkennen, dass sie ihre Opfer schon nach dem ersten Kontakt mit ellenlangen Briefen voller schwülstiger Liebesschwüre und Liebeserklärungen überhäufen. Meist schmücken sie sich mit Bildern von attraktiven Personen, die sie im Internet finden und kopieren. Keinesfalls sollte man bei solchen Bekanntschaften auf Geldforderungen eingehen und die ausgetauschten Daten der Mail- und Chat-Texte vorsichtshalber sichern. Weitere Informationen hierzu gibt es bei den Präventionsstellen der Polizei oder im Internet unter www.polizei-beratung.de .

Rückfragen bitte an:

Uwe Vincon
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1010
E-Mail: konstanz.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
  • 11.05.2022 – 12:30

    POL-KN: (Hüfingen / Schwarzwald-Baar-Kreis) Polizei sucht Exhibitionisten (18.04.2022)

    Hüfingen (ots) - Bereits am Ostermontag, 18. April, ist ein Exhibitionist in Hüfingen auf der Hohenstraße aufgetreten. Ein Unbekannter sprach gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz vor einem Freizeitbad ein 10-jähriges Mädchen an und ging mit ihr vor den Eingang. Dort stellte sich der Unbekannte hinter ein Plakat, öffnete seine Hose und zeigte sein Geschlechtsteil. Das ...

  • 11.05.2022 – 12:20

    POL-KN: (Oberndorf am Neckar, Lkrs. RW) Auflieger schert aus und beschädigt Auto

    Oberndorf (ots) - In der Talstraße hat ein Sattelzug beim Abbiegen eine anderes Auto beschädigt und einen Schaden von rund 3000 Euro angerichtet. Der Trucker hat von dem Unfall, der durch den ausscheren Auflieger verursacht wurde, offenbar nichts mitbekommen, denn er fuhr einfach weiter. Mit ursächlich für den Unfall gegen 16.30 Uhr war auch, dass der 37-jährige ...

  • 11.05.2022 – 12:17

    POL-KN: (Rottweil) Schaufensterpuppe auf dem Beifahrersitz löst Polizeieinsatz aus

    Rottweil (ots) - Eine bekleidete Schaufensterpuppe, die in einer Tiefgarage in der Oberndorfer Straße auf dem Beifahrersitz eines Auto saß, hat am Dienstagnachmittag einen Polizeieinsatz ausgelöst. Ein 25-jähriger Mann hatte in der dunklen Garage das Cabrio mit offenem Dach auf einem mit Gittern versehenen ...