Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Karlsruhe mehr verpassen.

Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (CW) Bad-Wildbad - Erneute Anrufe durch falsche Polizeibeamte

Calw (ots)

Gleich zu drei Anrufen durch falsche Polizeibeamte kam es am Donnerstagmorgen zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr in Wildbad.

Nach ersten Ermittlungen meldeten sich die Anrufer, meistens unter einer Legende, unter unterschiedlichen Rufnummern. Die Internettelefonie ermöglicht jedermann, im Display jede beliebige Rufnummer "Call ID-Spoofing" anzeigen zu lassen und damit über den wirklichen Anrufer zu täuschen. Mit wilden Räuberpistolen erweckten die falschen Polizisten bei ihren Anrufern den Eindruck, diese werden alsbald von Einbrechern heimgesucht, die es auf ihr Bargeld und ihre Wertgegenstände abgesehen haben zu einem Schaden kam es glücklicherweise nicht.

Um sich vor der Betrugsmasche "falscher Polizeibeamten" zu schützen, raten das LKA Baden-Württemberg und das Polizeipräsidium Karlsruhe:

Die Polizei ruft Sie niemals unter dem Polizeinotruf 110 oder einer Handynummer an.

Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie den Hörer auf. So werden Sie Betrüger los.

Werden Sie misstrauisch bei Forderungen nach schnellen Entscheidungen, Kontaktaufnahme mit Fremden sowie Herausgabe von persönlichen Daten, Bargeld, Schmuck oder Wertgegenständen.

Wählen Sie die 110 und teilen Sie den Sachverhalt mit. Benutzen Sie nicht die Rückruftaste, da Sie sonst wieder bei den Tätern landen.

Sprechen Sie am Telefon nicht über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse.

Beraten Sie sich mit Ihrer Familie oder Personen, denen Sie vertrauen.

Weitere Informationen und Präventionstipps finden Sie unter www.polizei-beratung.de

Marion Kaiser, Pressestelle

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666 1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • 15.02.2019 – 13:01

    POL-KA: (Enzkreis) Neulingen - Betrunken und ohne Führerschein unterwegs

    Neulingen (ots) - Ein 35-jähriger Nissan-Fahrer wurde am Donnerstag, gegen 23:15 Uhr, aufgrund seiner auffälligen Fahrweise entlang der Bundesstraße 294 der Polizei gemeldet. Wie sich bei einer anschließenden Kontrolle herausstellte, war der Mann mit etwa 2 Promille und ohne Führerschein unterwegs. Der 35-Jährige befuhr die B 294 von Bretten kommend in ...

  • 15.02.2019 – 11:55

    POL-KA: (KA)Karlsruhe - Hund nach Vergiftungserscheinungen eingeschläfert

    Karlsruhe-Rüppurr (ots) - Ein Mischlingshund musste am Mittwoch nach einem Gassigang in Karlsruhe-Rüppurr aufgrund von starken Vergiftungssymptomen eingeschläfert werden. Die Hundehalterin war zwischen 11.00 Uhr und 11.30 Uhr mit ihrem Vierbeiner an den Fußwegen "Links der Alb"/Dreisam- und Neckarstraße unterwegs und führte ihn an einer längeren sogenannten ...

  • 15.02.2019 – 11:28

    POL-KA: (KA) Graben-Neudorf - Zeugensuche nach Unfallflucht

    Karlsruhe (ots) - Nach einer Unfallflucht am Donnerstagnachmittag in der Kirchenstraße in Graben-Neudorf wird ein Zeuge gesucht. Gegen 16.55 Uhr wendete der namentlich bekannte Beschuldigte seinen Mercedes-Benz in der Kirchenstraße aufgrund der dortigen Baustellensituation. Hierbei beschädigte der 50-Jährige einen dort abgestellten BMW und fuhr anschließend davon, ohne sich um den entstandenen Schaden und dessen ...