Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Heilbronn mehr verpassen.

Polizeipräsidium Heilbronn

POL-HN: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 03.11.2022 mit einer Warnmeldung

Heilbronn (ots)

Polizeipräsidium Heilbronn: Warnung vor betrügerischer Abzocke im Internet zum Erwerb von "Tschechien-Führerscheinen" und "Kenia-Führerscheinen"

Die Kriminalpolizei warnt vor betrügerischen Angeboten auf diversen Internetseiten und Videoportalen zum Erwerb von Führerscheinen in Tschechien, anderen Mitgliedsländern der Europäischen Union und Kenia, die als sogenannte "EU-Führerscheine" deklariert werden. Geworben wird dabei mit einer seriös erscheinenden deutschen Fahrschule mit Sitz in Deutschland. Bei Bedarf wird auch eine Finanzierung angeboten. Die Angebote zielen insbesondere auf Führerscheininteressenten ab, denen die deutsche Fahrerlaubnis aufgrund Alkohol- oder Drogenkonsum im Straßenverkehr oder aus sonstigen Gründen entzogen wurde und die zur Wiedererteilung eine medizinisch psychologische Untersuchung (MPU) erfolgreich absolvieren müssen.

Die in Tschechien, sonstigen EU-Staaten oder Kenia erworbenen Führerscheine sollen angeblich in Deutschland zum Führen eines Kraftfahrzeuges berechtigen und in eine deutsche Fahrerlaubnis umgeschrieben werden können. Nach den Bestimmungen der deutschen Fahrerlaubnisverordnung (FeV) ist dies jedoch in Fällen eines Entzuges der deutschen Fahrerlaubnis aufgrund Alkohol- oder Drogenkonsum im Straßenverkehr oder aus sonstigen Gründen durch ein Gericht oder eine Verwaltungsbehörde nicht möglich. Die Fahrzeugführer, die im Besitz derartiger "Führerscheine" sind, werden wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verfolgt. Hier drohen eine empfindliche Geldstrafe sowie weitere führerscheinrechtliche Maßnahmen, die zum dauerhaften Entzug der Fahrerlaubnis führen können. Dabei haben die Interessenten bei Annahme derartiger Betrugsangebote bis zum Erwerb der Führerscheine, sofern Ihnen diese überhaupt ausgehändigt werden, Beträge von mehreren tausend Euro verloren.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon: 07131 / 104 - 1010
E-Mail: HEILBRONN.PP.STS.OE@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Heilbronn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Heilbronn
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Heilbronn