Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: **Zweite Folgemeldung** zu: Lörrach; Schwerer Verkehrsunfall auf der A98 zwischen Lörrach-Ost und Lörrach-Mitte führt zu großem Rückstau // neuer Sachstand

Freiburg (ots)

Die zunächst angenommenen schweren Verätzungen der zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr seien zum Glück wohl doch nicht so schwerwiegend. Nach jetzigem Kenntnisstand wurden drei Einsatzkräfte der Feuerwehr durch Hautverätzungen leicht verletzt. Die drei Einsatzkräfte befinden sich nicht mehr im Krankenhaus. Auch die zunächst angenommenen anderen leicht verletzten Einsatzkräfte wurden nach deren Untersuchungen wieder aus den Krankenhäusern entlassen.

Momentan wird von folgendem Unfallhergang ausgegangen.

Ein 25-jähriger Fahrer eines Lastkraftwagens mit Anhänger befuhr die Autobahn in Richtung Weil am Rhein und musste wohl verkehrsbedingt bremsen. Ein 47-jähriger Fahrer eines Lastkraftwagens mit Anhänger, welcher unter anderem auch Gefahrgut als Stückgut geladen hatte, erkannte die zu spät und fuhr auf den Lastkraftwagen des 25-Jährigen auf. Der 47-jährige Lkw-Fahrer versuchte noch nach links auszuweichen, prallte jedoch in das Heck des Anhängers des 25-jährigen Lkw-Fahrers. Der Lkw des 25-Jährigen, samt Anhänger, wurden nach rechts abgewiesen und kamen quer zum Stehen. Durch den Kontakt mit dem anderen Lastkraftwagen wurde die linke Fahrzeugseite am Lkw des 25-Jährigen aufgerissen. Der Lkw-Anhänger des 25-Jährigen wurde komplett zusammengeschoben und verkeilte sich mit dem Anhänger des 47-Jährigen. Dabei riss der Anhänger des 47-Jährigen von dessen Lkw ab. Als der Lkw + Anhänger des 25-Jährigen nach rechts abgewiesen wurde kollidierte dieser mit zwei in unmittelbarer Nähe befindliche Pkws. Der Lkw des 47-Jährigen wurde nach links abgewiesen und kippte um. Nach einer Rutschstrecke von etwa 50 Meter kam der Lkw auf der linken Fahrzeugseite zum Liegen. In der Rutschphase prallte der Lkw gegen zwei Pkws. Einer dieser Pkws wurde hierdurch auf einen weiteren Pkw aufgeschoben.

Der gesamte Sachschaden an den Fahrzeugen wird grob auf etwa 350.000 Euro geschätzt.

Die Sperrung der Autobahn A 98 wurde gegen 15.30 Uhr teilweise aufgehoben. Die Fahrbahn von Lörrach in Richtung Rheinfelden wurde für den Verkehr wieder freigegeben. Die Fahrbahn der Gegenrichtung ist immer noch gesperrt. Eine Freigabe dieser Fahrbahn wurde zeitnah in Aussicht gestellt.

Durch die Sperrung der Autobahn kam es in Lörrach den ganzen Tag zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Stand: 16.02.2024; 16.15 Uhr

Ursprungsmeldungen:

**Erste Folgemeldung** zu: Lörrach; Schwerer Verkehrsunfall auf der A98 zwischen Lörrach-Ost und Lörrach-Mitte führt zu großem Rückstau // Zwei schwer verletzte und acht leicht verletzte Einsatzkräfte der Feuerwehr

An dem Verkehrsunfall waren insgesamt 7 Fahrzeuge beteiligt. Davon zwei Lastkraftwagen mit Anhänger und 5 Pkw. Einer der beteiligten Lastkraftwagen hatte Gefahrgut geladen. Durch die Kollision mit dem anderen Lastkraftwagen kippte das Zugfahrzeug um und kam auf der linken Seite zum Liegen. Dessen Anhänger verkeilte sich mit dem anderen Lastkraftwagen und dessen Anhänger. Der Lkw-Fahrer welcher Gefahrgut geladen hatte wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Im Zuge der hierdurch erforderlichen umfangreichen Rettungs- und Bergungsmaßnahmen wurden zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr schwer verletzt (schwere Verätzungen) und acht weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr leicht verletzt. Mutmaßlich durch den Kontakt mit einem ausgetretenen Gefahrstoff.

Die Bergungsmaßnahmen dauern an (Stand 16.02.24; 08.30 Uhr). Die Autobahn A 98 ist aktuell komplett gesperrt.

Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Ursprungsmeldung:

**Erstmeldung** - Lörrach; Schwerer Verkehrsunfall auf der A98 zwischen Lörrach-Ost und Lörrach-Mitte führt zu großem Rückstau

Am 15.02.2024, gegen 18:45 Uhr, ereignete sich auf der A98 zwischen den Anschlussstellen Lörrach Ost und Mitte ein schwerer Verkehrsunfall, der zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führt. Zwei Lastkraftwagen, darunter ein Gefahrguttransporter, und drei Personenkraftwagen sind in den Unfall verwickelt.

Nach ersten Informationen kam es zu einer Kollision zwischen den beteiligten Fahrzeugen, wobei betriebsgefährdende Stoffe ausliefen. Die genaue Ursache des Unfalls ist derzeit Gegenstand der laufenden Ermittlungen der örtlichen Polizei.

Die Rettungsdienste sind vor Ort, um den Verletzten zu helfen und die Situation zu sichern. Über die Schwere der Verletzungen der Beteiligten ist bisher noch nichts bekannt.

Aufgrund des Unfalls bildet sich ein großer Rückstau auf der A98. Die Autofahrer werden gebeten, alternative Routen zu nutzen und den Bereich weiträumig zu umfahren. Es wird noch einige Zeit dauern, bis die Strecke wieder frei gegeben werden kann.

FLZ/TB; Stand 19:25 Uhr

Medienrückfragen bitte an:

Thomas Batzel
Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 07621 / 176-351
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/

- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 16.02.2024 – 15:01

    POL-FR: Freiburg: Verkehrsunfall mit Straßenbahn endete glimpflich

    Freiburg (ots) - Am Donnerstagabend, 15.02.2024, gegen 17.55 Uhr befuhr ein Autofahrer die Zähringerstraße in Freiburg, in Fahrtrichtung stadteinwärts. In Höhe einer Tankstelle wollte dieser verbotswidrig nach links auf das Tankstellengelände abbiegen und übersah hierbei offenbar die ordnungsgemäß von Hinten herannahende Straßenbahn. Es kam zur Kollission der beiden Fahrzeuge. Personen wurden bei dem Unfall nicht ...

  • 16.02.2024 – 14:52

    POL-FR: Sasbach a.K.: Dachstuhlbrand in Wasserversorgungsanlage

    Freiburg (ots) - Am Donnerstagabend, 15.02.2024, gegen 21.40 Uhr kam es in Sasbach am Kaiserstuhl zu einem Brand in einem Dachstuhl eines Hauses einer Wasserversorgungsanlage. Das Feuer konnte durch die Freiwilligen Feuerwehren Endingen, Sasbach und Wyhl gelöscht werden. Personen wurden nicht verletzt. Über die Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch keine ...

  • 16.02.2024 – 14:45

    POL-FR: Steinen: Zwei Meldungen // Diebstahl aus Umkleidekabine / Diebstahl aus Pkw

    Freiburg (ots) - Am Donnerstag, 15.02.2024, in dem Zeitraum zwischen 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr, begab sich ein Unbekannter in Höllstein in die Wiesentalhalle und entwendete aus einer Jacke, welche in einer Umkleidekabine hing, ein Mobiltelefon sowie eine Geldbörse. In der Geldbörse befanden sich Bargeld, Bankkarten sowie Identitätsdokumente. In dem Zeitraum zwischen ...