Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Aalen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Aalen

POL-AA: Backnang/Waiblingen: Betrüger erbeuten 26.000 Euro

Aalen (ots)

Eine Familie wurde am Mittwoch Opfer von dreisten Betrügern. Diese riefen am Nachmittag telefonisch bei einer 82-jährigen Seniorin in Backnang an und gaben sich als Polizei zuerkennen. Das Gespräch nahm jedoch die Tochter der 82-Jährigen entgegen, die zu Besuch bei ihrer Mutter war. Ihr wurde vorgegaukelt, dass wiederum ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang verursacht habe und nun Kautionszahlungen nötig seien. Von den Betrügern wurde in der Folge ein Tatgenosse entsandt, der vor dem Wohnhaus der Seniorin zunächst 3000 Euro entgegennahm. Im Nachgang bestand weiterer Kontakt zu den Betrügern, die weiteres Geld zur Zahlung der fälligen Kaution einforderten. Mutter und Tochter machten sich deshalb mit einem Taxi, das von den Betrügern bestellt worden war, auf den Weg zur Bank und hoben weitere 23.000 Euro ab. Dieses Geld wurde später in Waiblingen auf dem Parkplatz eines Discounters in der Devizesstraße demselben Tatverdächtigen, der von den Betrügern als Polizist angekündigt wurde, übergeben. Dieser war ca. 180 cm groß, hatte einen Bart, dunkelblonde Haare und war vermutlich mit einem silbernen Kleinwagen unterwegs. Der Betrug wurde nachträglich von einem Opfer bei der Polizei in Backnang gemeldet. Die Kripo Waiblingen hat die Ermittlungen zu dem Vorfall zwischenzeitlich übernommen und bittet nun um sachdienliche Hinweise. Passanten, die auf dem Discounterparkplatz in Waiblingen entsprechende Beobachtungen tätigten, sollten sich unter Tel. 07361/5800 melden.

Bitte beachten Sie folgende Tipps der Polizei:

   -	Wenn Sie sich vor Telefonbetrügern schützen möchten, dann ändern
Sie Ihren Telefonbucheintrag, lassen den Vornamen abkürzen oder 
verzichten ganz auf einen Telefonbucheintrag. So fällt es den 
Betrügern schwer, Sie ausfindig zu machen.
   -	Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten.
   -	Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen 
Verhältnissen preis.
   -	Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie 
einfach auf.
   -	Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
   -	Wenn ein Anrufer Geld oder andere Wertsachen von Ihnen fordert: 
Besprechen Sie dies mit Familienangehörigen oder anderen Ihnen 
nahestehende Personen.
   -	Kommt Ihnen ein Anruf verdächtig vor, informieren Sie 
unverzüglich die Polizei unter der Nummer 110.

Weitere Hinweise finden Sie unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Böhmerwaldstraße 20
73431 Aalen
Telefon: 07361 580-105
E-Mail: Aalen.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Aalen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Aalen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Aalen
  • 13.04.2023 – 08:17

    POL-AA: Rems-Murr-Kreis: Betrunkener in Polizeigewahrsam - Fahrzeugbrand - Unfälle

    Rems-Murr-Kreis: (ots) - Oppenweiler: Von Straße abgekommen Ein 21-jähriger Polo-Fahrer befuhr am Mittwochabend gegen 20.30 Uhr die K 1824 zwischen Wilhelmsheim und Oppenweiler. In einer Linkskurve verlor er infolge nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle und kam hierbei von der Fahrbahn ab. Er prallte mit seinem Fahrzeug gegen Verkehrszeichen und verursachte ...

  • 13.04.2023 – 07:53

    POL-AA: Landkreis Schwäbisch Hall: Sachbeschädigung, Unfallfluchten

    Aalen (ots) - Schwäbisch Hall: Brunnen beschmiert Ein Vandale beschmierte zwischen Dienstagnachmittag 16 Uhr und Dienstagnacht 23:30 Uhr einen Brunnen in der Unterlimpurger Straße mit schwarzer Farbe. Dadurch verursachte er Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Das Polizeirevier Schwäbisch Hall hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer ...