Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Osnabrück mehr verpassen.

Polizeidirektion Osnabrück

POL-OS: POL-OS: Kontrollwoche der Polizei: Alkohol und Drogen im Fokus

Osnabrück (ots)

Osnabrück (ots)

Vom 6. bis zum 12. Dezember kontrollierten Polizeibeamte in der gesamten Polizeidirektion Osnabrück rund 1.400 Fahrzeugführer an mehr als 150 Kontrollorten - vom Teutoburger Wald bis zu den Inseln Ostfrieslands.

Im Fokus der Kontrollwoche standen Alkohol und Drogen am Steuer. Die eingesetzten Polizeibeamten, uniformiert aber auch in zivil, stellten 69 Verstöße wegen des Führens eines Fahrzeuges unter dem Einfluss von Alkohol bzw. Drogen fest - einige mit gravierenden Verstößen. Insgesamt wurden 13 Führerscheine wurden sichergestellt.

In 19 Fällen waren die Fahrzeugführer mit mehr als 1,1 Promille im Straßenverkehr - in Deutschland stellt dies eine Straftat dar - unterwegs. 33 Fahrzeugführer wurden angezeigt, weil sie ihr Fahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmittel bewegten. Weiterhin wurden 21 Strafanzeigen aufgrund des Fahrens ohne die erforderliche Fahrerlaubnis gefertigt.

Einen Negativrekord vermeldeten die eingesetzten Beamten der Polizeiinspektion Osnabrück, als sie im Rahmen der Kontrollen bei einem Verkehrsteilnehmer den Atemalkoholwert von 2,73 Promille feststellten.

"Das Fahren unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss hat im Straßenverkehr nichts zu suchen. Wer getrunken hat, sollte sein Fahrzeug grundsätzlich stehen lassen, so Laura- Christin Brinkmann, Pressesprecherin der Polizeidirektion Osnabrück.

Die Kontrollwoche findet im sogenannten ROADPOL-Verbund statt. Dieser stellt den Zusammenschluss von Verkehrspolizeien der Mitgliedsländer der EU dar, die durch gemeinsame Aktionen die europaweit häufigsten Unfallursachen bekämpfen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Osnabrück
Laura-Christin Brinkmann
Telefon: 0541-327-1027
E-Mail: laura-christin.brinkmann@polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-os.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Osnabrück, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Osnabrück
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Osnabrück