Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Rabbiner Walter Homolka: Der christliche Antijudaismus wirkt weiter

Hamburg (ots)

Der Rabbiner und Rektor des Abraham Geiger Kollegs Walter Homolka kritisiert den Antisemitismus der Kirchen. "Die Kirchen müssen erkennen: Der christliche Antijudaismus wirkt weiter", sagt er im Gespräch mit der Wochenzeitung DIE ZEIT. Homolka spricht sich außerdem dafür aus, das Relief der "Judensau" entfernen zu lassen, das an der Wittenberger Stadtkirche angebracht ist und einst die Juden verhöhnen sollte: "Das Gift solcher Zerrbilder ist noch wirksam." Lange sei Homolka dafür gewesen, solche Abbildungen nur zu erläutern, anstatt sie zu entfernen: "Mittlerweile sage ich: Das reicht nicht."

Walter Homolka bedauert, dass die Ausstellung "Adam, wo bist du?" der jüdischen Künstlerin Ilana Lewitan, die derzeit im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst in München zu sehen ist, nicht in einer Kirche stattfindet. "Schade finde ich, dass die Kirchen es nicht zeigen", so Homolka über die Installation, bei der unter anderem eine Gestalt in KZ-Kleidung und mit Judenstern an einem Kreuz befestigt ist. "Es hätte gut dort hineingepasst." Mit Blick auf künftige Ausstellungsorte sagt Homolka: "Eine Kirche wäre der richtige Platz!"

Pressekontakt:

Den kompletten Text zu dieser Meldung senden wir Ihnen für
Zitierungen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE
ZEIT Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.:
040/3280-237, E-Mail: presse@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 22.07.2020 – 14:00

    Iris Berben: Bloß nicht gehorsam sein!

    Hamburg (ots) - Mit dem Titel "erotischste Schauspielerin Deutschlands" hat Iris Berben ihren Frieden gemacht. "Ich habe heute kein Problem mehr damit, so bezeichnet zu werden", erklärt Berben in einem Gespräch mit der Wochenzeitung DIE ZEIT. "Wenn Ihr mich in die Erotiktüte stecken wollt, dann tut es. Heute weiß ich, dass es das nicht ist, ich bin mehr." Auch mit dem Begriff "Grande Dame" könne sie wenig anfangen. ...

  • 08.07.2020 – 13:00

    Roger Federer führt beim Tennis Selbstgespräche

    Hamburg (ots) - Roger Federer, 38, einer der besten Tennisspieler der Welt, hat lange mit sich selbst gerungen, um sich während seiner Matches nicht gehen zu lassen. Als Juniorspieler habe er jeden geschlagenen Ball selbst laut hörbar kommentiert, seine Eltern seien auf der Zuschauertribüne deshalb "fast ausgerastet", sagt er dem ZEITmagazin. "Wenn du so weitermachst", hätten sie gedroht, "kommen wir nicht mehr mit ...