Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu "Olaf-phorie"/SPD

Heidelberg. (ots)

"Der Jubel sei den Sozialdemokraten gegönnt. Allzu oft konnten sie sich in den letzten Jahrzehnten ja nicht als Sieger fühlen. Ein Kanzler mit SPD-Parteibuch ist ein riesiger Erfolg - aber doch nur eine Momentaufnahme.

Die Südwest-Genossen täuschen sich, wenn sie den aktuellen Umfragen glaubten. Nein, sie bewegen sich noch nicht auf Augenhöhe mit Grünen und CDU. Die strukturellen Probleme im Ländle sind zu groß, als dass der Bundestrend sie dauerhaft überdecken könnte. Zumal ja keineswegs klar ist, wie lange "Hoch Olaf" über Deutschland liegen wird. Der nächste Bundestag wird vor dem Landtag gewählt.

Zentrales Problem bleibt die fehlende Strahlkraft. Parteichef Andreas Stoch machte sich sicherlich um die Befriedung der zerstrittenen Partei verdient. Aber im Landtagswahlkampf drang der Spitzenkandidat kaum durch. Die SPD blieb unscheinbarer Zuschauer im grün-schwarzen Duell. Ohne Winfried Kretschmann kann das 2026 anders aussehen. Sicher ist das aber keinesfalls. Zumal ja auch inhaltlich - so die jüngste Analyse der Wahlschlappe - unklar blieb, wofür die SPD steht.

Jetzt die nötigen Reformen nicht zu verschleppen, trotz der allgegenwärtigen "Olaf-phorie", das wird die zentrale Aufgabe der nächsten Jahre."

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 19.10.2021 – 20:32

    Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Peter Hauk / Südwest-CDU

    Heidelberg. (ots) - Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert den angekündigten Personalwechsel an der Spitze der CDU Nordbaden: "Es ist keine kleine Personalie, die Peter Hauk verkündete: Die Bezirksvorsitzenden sind zentrale Figuren, Strippenzieher der innerparteilichen Machtkämpfe in der Südwest-CDU. Es lohnt also ein genauer Blick darauf, was den angekündigten Wechsel in Nordbaden motiviert haben könnte. ...

  • 13.10.2021 – 18:58

    "Rhein-Neckar-Zeitung" (Heidelberg) zum Jameda-Urteil

    Heidelberg (ots) - Prinzipiell ist es zwar berechtigt, Ärzte zu bewerten - immerhin haben die Bürger ja ein legitimes Interesse daran, sich zu informieren, bevor sie eine Praxis betreten. Problematisch wird es aber, wenn sich das hehre Ideal der Transparenz mit wirtschaftlichen Interessen vermischt. Jameda lebt davon, dass zahlende Premiumkunden mit Bildern und attraktiven Profilen für sich werben können, während die ...

  • 12.10.2021 – 19:47

    Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Palmer/Parteiausschluss

    Heidelberg. (ots) - Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert das noch immer offenen Parteiausschlussverfahren gegen den grünen Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer: "Die spitze Zunge gehört schon immer zu den Markenzeichen Rezzo Schlauchs. Inzwischen wirkt der Ur-Grüne aber lieber als Mahner in die eigene Partei hinein. Erinnert sei an die Stuttgarter OB-Wahl: "Satt und selbstzufrieden" seien die Grünen ...