Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Warum nicht? Schuluniform wieder im Gespräch

Hagen (ots)

Von Andreas Thiemann
Der gedankliche Vorstoß von Bundesjustizministerin Brigitte 
Zypries, in Deutschland eine Schuluniform einzuführen, sollte nicht 
gleich in Bausch und Bogen verdammt werden. In den meisten Ländern 
der Welt ist die einheitliche Schulkleidung eine 
Selbstverständlichkeit. Und auch hierzulande hat es in den letzten 
Jahren ja immer mal wieder Probeläufe in dieser Hinsicht gegeben.
 Die Vorstellung, dass auf Schulhöfen und in Schulklassen der ebenso 
teure wie unsinnige Markenfetischismus nachhaltig eingedämmt werden 
könnte, ist allein schon reizvoll. Das regelrechte Mode-Wettrüsten 
von werbe-verdrehten Pimpfen und Teenagern hat schon manche Familie 
noch tiefer in die Schuldenfalle getrieben.
 Aber auch der aktuelle Burka-Hinweis der Ministerin sollte durchaus 
bedacht werden. Die optische Vereinheitlichung könnte religiös 
unterfütterte Kleiungskonflikte im Keim ersticken.
 Und schließlich noch eins: 61 Jahre nach Kriegsende kann die 
historische Linie von einer heutigen Schuluniform direkt zurück zur 
Hitlerjugend-Kluft wirklich nicht mehr ernsthaft ins Feld der 
Ablehnung geführt werden.
 Mutmaßlich aber wird wohl aus der wohlgemeinten Idee am Ende doch 
nichts werden. Das immerhin hat bundesdeutsche Tradition, dass 
nämlich jeder Einfall so lange und leidenschaftlich von allen 
diskutiert wird, bis er endlich ganz zerredet worden ist.

Rückfragen bitte an:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 05.05.2006 – 19:40

    Westfalenpost: Die Egotaktiker Jugend auf der Suche nach Chancen

    Hagen (ots) - Von Andreas Thiemann Früher war die Jugend besser - das hat schon der griechische Philosoph Sokrates vor 2500 Jahren so empfunden. Und heute? Schnell ist die Jugend mit dem Wort, heißt es, aber nicht minder geschwind sind die Alten mit dem Urteil über die nachfolgende Generation. Dennoch: In Zeiten von Internet und Patchwork-Familien ...

  • 03.05.2006 – 19:48

    Westfalenpost: Herbst des Patriarchen Ende der Ära Piech bei VW rückt näher

    Hagen (ots) - Von Sven Nölting Welche Richtung der VW-Konzern bei der Sanierung seiner Stammmarke einschlägt, ist nach der Hauptversammlung so offen wie zuvor. Massiver Stellenabbau, Werksschließungen, Arbeitszeitverlängerung ohne Lohnausgleich - die Liste der Spekulationen wird wohl bald noch länger werden. Denn Antworten zum Sparkurs bleibt die ...

  • 28.04.2006 – 20:06

    Westfalenpost: Auf Wiedervorlage Tag der Arbeit droht Routine-Abwertung

    Hagen (ots) - Von Bodo Zapp Der 1. Mai ist bei Arbeitnehmern beliebt. Als "Brückentag" erfreut er sich großer Wertschätzung, diesmal beschert er ein verlängertes Wochenende. Für Ausflüge ist er im Kalender eingekreist, oft in gedanklicher Verbindung mit Verkürzung des Freitags, damit sich der 1. Mai auch richtig lohnt. Dass spontane ...