Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Die Egotaktiker Jugend auf der Suche nach Chancen

Hagen (ots)

Von Andreas Thiemann
Früher war die Jugend besser - das hat schon der griechische 
Philosoph Sokrates vor 2500 Jahren so empfunden. Und heute? Schnell 
ist die Jugend mit dem Wort, heißt es, aber nicht minder geschwind 
sind die Alten mit dem Urteil über die nachfolgende Generation.
 Dennoch: In Zeiten von Internet und Patchwork-Familien verändern 
sich zwangsläufig auch die Denk- und Verhaltensmuster junger 
Menschen. Während die Älteren in Mode und Freizeitverhalten einem 
mehr oder weniger ausgeprägten Jugendwahn nachhecheln, verliert die 
wirkliche Jugend ihre eigene Identität, quasi das eben nur ihr 
vorbehaltene Jungsein. Dadurch ändern sich auch gesellschaftliche 
Vorzeichen des Zusammenlebens. Nicht mehr die Erwachsenen geben den 
Ton an, es sind vielmehr die Jungen, die sagen, wie und wo es 
langgeht. Sie setzen die Trends und die Maßstäbe, sie sagen, was chic
und modern ist, in welche Richtung die Konsumreise geht.
 Familiäre Wurzeln halten heute weniger als gestern, damit gehen auch
langfristige Lebensplanungen verloren. Die entsprechend steigende 
Flexibilität hat die Oberflächlichkeit gleich mit im Gepäck; 
Fluchtfähigkeit statt Bindungstreue ist gefragt. Die Jugend von heute
arrangiert sich mit den Gegebenheiten, die sie vorfindet. Was sollte 
sie auch sonst tun? Sie versucht, das Beste aus dem Angebot zu 
machen. Die Soziologie hat für sie einen Begriff gefunden: 
"Egotaktiker".

Rückfragen bitte an:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 03.05.2006 – 19:48

    Westfalenpost: Herbst des Patriarchen Ende der Ära Piech bei VW rückt näher

    Hagen (ots) - Von Sven Nölting Welche Richtung der VW-Konzern bei der Sanierung seiner Stammmarke einschlägt, ist nach der Hauptversammlung so offen wie zuvor. Massiver Stellenabbau, Werksschließungen, Arbeitszeitverlängerung ohne Lohnausgleich - die Liste der Spekulationen wird wohl bald noch länger werden. Denn Antworten zum Sparkurs bleibt die ...

  • 28.04.2006 – 20:06

    Westfalenpost: Auf Wiedervorlage Tag der Arbeit droht Routine-Abwertung

    Hagen (ots) - Von Bodo Zapp Der 1. Mai ist bei Arbeitnehmern beliebt. Als "Brückentag" erfreut er sich großer Wertschätzung, diesmal beschert er ein verlängertes Wochenende. Für Ausflüge ist er im Kalender eingekreist, oft in gedanklicher Verbindung mit Verkürzung des Freitags, damit sich der 1. Mai auch richtig lohnt. Dass spontane ...

  • 26.04.2006 – 19:42

    Westfalenpost: Stimmungsforschung Grenzen der Konjunktur-Meteorologie

    Hagen (ots) - Von Sven Nölting Wenn es nur nach der wissenschaftlich erforschten Stimmung von Verbrauchern und Unternehmern ginge, wäre uns Deutschen im WM-Jahr 2006 der Weltmeister-Titel beim Wachstum schon kaum mehr zu nehmen. Seit Monaten schon weisen die Indizes der Konjunktur-Meteorologen von Ifo und GfK immer neue Rekorde für Geschäfts- und ...