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DSL e.V. Deutsche Seniorenliga

"Ich mache mir lieber ein schönes Leben..."
DSL e.V. German Seniors empfiehlt das speziell für Senioren entwickelte, leicht bedienbare Drei-Tasten-Handy

Bonn (ots)

Obwohl sie keine einheitliche Gruppe darstellen, ist
der Großteil der heutigen Senioren entgegen aller Klischees weder
gebrechlich noch übertrieben sparsam. Vielmehr charakterisieren
Aktivität und die Freude am Genießen die dritte Lebensphase. Mit
erhöhtem Aktivitätsgrad und gesteigerter Konsumbereitschaft wächst
der Bedarf an altersgerechten Dienstleistungen. So verzeichnet das
Wissenschaftszentrum NRW in seiner Expertise "Produkte und
Dienstleistungen für mehr Lebensqualität im Alter" "zunehmend
Interesse an solchen Diensten". Das Notruftelefon steht dabei bei
Senioren an erster Stelle. Daneben rangieren haushaltsnahe
Dienstleistungen wie Reinigungs- und Haushaltsdienste. Dienen doch
genau diese der Sicherheit und Unterstützung zur selbstständigen
Lebensführung. Und um ihre Lebensphase erlebnisreich und aktiv
gestalten zu können, ist die qualitätsbewusste 50plus-Generation
bereit, für hochwertige Dienstleistungsangebote entsprechend zu
zahlen.
Mit der Bereitschaft, in hochwertige Produkte und Angebote zu
investieren, wächst zunehmend das Interesse der Wirtschaft an
kaufkräftigen Senioren. Deren Bedürfnis nach altersgerechten
Angeboten in guter Qualität können zurzeit allerdings nur wenige
Anbieter befriedigen. Unkompliziert bedienbare Mobiltelefone wie das
Drei-Tasten-Handy oder verlässliche haushaltsnahe Dienstleistungen
werden von Unternehmen nur allmählich entwickelt. Hier könnte die
Wirtschaft mit innovativen Angeboten von der Wirtschaftskraft der
Älteren profitieren.
Dabei werden besonders von der Telekommunikation "neue Impulse zur
Förderung der Gesundheit, Sicherheit und Lebensqualität im Alter
erwartet", so das Institut Arbeit und Technik des
Wissenschaftszentrums NRW. Die Mobilfunktechnologie mit ihrer
rasanten Entwicklung kann eine Vorreiterrolle in punkto
bedarfsgerechten Sozial- und Gesundheitsdiensten übernehmen.
Automatisierte Sturzmelder oder Überwachung von Vitalparametern wie
Puls und Blutdruck per Telefon und Handy sind keine Zukunftsvisionen.
Die moderne Technik macht es möglich, sofern sie für Senioren einfach
zu bedienen ist. Doch gerade in der Benutzerfreundlichkeit besteht
noch ein großer Nachholbedarf der Industrie.
"Die Senioren haben den Wandel vom sparsamen, anspruchslosen zum
anspruchsvollen und qualitätsbewussten Konsumenten vollzogen. Der
Industrie und Wirtschaft steht er noch bevor" so Erhard Hackler,
Geschäftsführender Vorstand der DSL e.V. German Seniors: "Erst, wenn
sie dem Wunsch der Älteren nach Lebensqualität und altersgerechter
Dienstleistung und Technik entsprechen, können sie an der Kaufkraft
der selbstbestimmten Senioren teilhaben. Ein gutes Beispiel ist das
Drei-Tasten-Handy der Firma vitaphone. Die selbstbewussten Senioren
von heute jedenfalls sind bereit, für Komfort und Lebensqualität in
ihre Zukunft zu investieren: "Ich mache mir lieber ein schönes Leben,
als immer nur zu sparen."
Wie einfach die Bedienung eines Handys auch für betagte Senioren
sein kann und warum ein Handy generell die Lebensqualität erhöhen
kann, erläutert die neue Broschüre "Mobil bleiben - Mehr Sicherheit
unterwegs". Sie begleitet die Initiative der DSL e.V. German Seniors.
Postalisch kann sie angefordert werden bei der DSL e.V. German
Seniors, Gotenstraße 164, 53175 Bonn oder im Internet unter
www.atlantis-city.de/mobilbleiben/, dem Internetportal für die
50plus-Generation und Kooperationspartner der DSL.
Abdruck honorarfrei - Belegexemplar erbeten
Laut einer aktuellen Umfrage* halten etwa 87 Prozent der über
60-Jährigen eine Notruffunktion für sinnvoll. Für ältere Menschen
bietet sich daher ein Handy an, das leicht zu bedienen ist und
darüber hinaus einen umfassenden Service bietet: das
Drei-Tasten-Handy. Wie der Name schon sagt, gibt es bei diesem Handy
nur drei Tasten - über die rote Taste ist rund um die Uhr ein
medizinisches Service Center mit geschultem Fachpersonal erreichbar,
das nicht nur in Notfällen, sondern auch bei Alltagsproblemen für
schnelle Hilfe sorgt. So wird die Hilfe im medizinischen Notfall
organisiert: Rund um die Uhr sind im medizinischen Vitaphone-Service
Center Ärzte anwesend, die direkt Auskunft geben. Aber auch bei einer
Autopanne oder wenn man den Schlüssel verloren hat und vor
verschlossener Tür steht, hilft das geschulte Servicepersonal weiter.
Die beiden anderen Tasten sind für Wunschnummern reserviert; hier
können die Nummern von Familienangehörigen oder guten Freunden
eingerichtet werden.
* Quelle: MobilMedia-Barometer (Initiative des
     Bundeswirtschaftsministeriums und des Krefelder Unternehmens für
     Kundenkommunikation SITEL).

Pressekontakt:

Joachim Dung
DSL e.V. German Seniors
Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit
c/o MedCom International
Heinemannstraße 34
53175 Bonn
0228 30821-0

Original-Content von: DSL e.V. Deutsche Seniorenliga, übermittelt durch news aktuell

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