Verband der Chemischen Industrie e.V. Baden-Württemberg
Pressemeldung: VCI BW: „Koalitionsvertrag macht uns Hoffnung“
VCI BW: „Koalitionsvertrag macht uns Hoffnung“
Baden-Baden, 6. Mai 2026 | Mit einer guten Portion Optimismus hat der Verband der Chemischen Industrie Baden-Württemberg (VCI BW) den heute vorgestellten Koalitionsvertrag zwischen Grünen und der CDU zur Bildung einer neuen Landesregierung aufgenommen. So bewertet der Verband den wirtschafts- und industriepolitischen Teil des Vertrags insgesamt als sehr positiv, weil die darin enthaltenen Vereinbarungen auf ein entschlossenes Vorgehen bei der Anpassung der industriepolitischen Rahmenbedingungen für die chemisch-pharmazeutische Industrie in Baden-Württemberg hoffen lassen.
André Olveira-Lenz, Hauptgeschäftsführer des VCI BW, kommt zu dem Schluss:
„Mit dem vorliegenden Koalitionsvertrag haben beide Parteien klar signalisiert, dass sie verstanden haben, worauf es jetzt ankommt. Das ist aus unserer Sicht eine sehr positive Entwicklung. Dass der Vertrag einen Chemie- und Pharmapakt zur Sicherung unserer internationalen Wettbewerbsfähigkeit vorsieht, ist dabei für uns besonders wichtig. Natürlich wird sich die neue Landesregierung daran messen lassen müssen, wie viel von den formulierten Zielen in die Tat umgesetzt werden. Jedoch haben wir durch die Ankündigungen des Koalitionsvertrags neuen Mut gefasst. Das macht uns Hoffnung.“
Zu den Inhalten, die der VCI BW besonders begrüßt, gehören u.a. die Ankündigungen zu Bürokratieabbau und Genehmigungsverfahren, wie etwa Genehmigungsfiktionen als Regelfall, das One-Stop-Shop-Prinzip, Digital-Only-Ansätze oder verbindliche Praxischecks. Daneben bieten die Ausführungen zu den Themen Energie und Infrastruktur Spielraum, um in Handlungsfeldern wie Wasserstoff, CO₂-Infrastruktur und bei der priorisierten Anbindung an Stromnetze voranzukommen. Zudem wird der Anspruch, Baden-Württemberg bei der industriellen Gesundheitswirtschaft zum führenden Standort in Europa zu machen, dem Potenzial der Branche im Südwesten gerecht und ist ein wichtiges Signal für die Unternehmen im Land.
„Auf der Grundlage des Koalitionsvertrages sind wir mit der Arbeit der angehenden Koalitionäre sehr zufrieden und blicken mit positiven Erwartungen nach vorne. Natürlich ist bei der Umsetzung ein hohes Maß an Sachkompetenz und fachlichem Austausch gefragt. Wir werden uns daher sehr gerne konstruktiv einbringen und unseren Teil dazu beizutragen, dass die anvisierten Ziele auch erreicht werden“, so Olveira-Lenz abschließend.
Über den VCI BW
Der Verband der Chemischen Industrie e.V. Baden-Württemberg (VCI BW) vertritt insgesamt 316 Unternehmen der chemischen und pharmazeutischen Industrie in Baden-Württemberg mit einem Gesamtumsatz von 31,6 Mrd. Euro (2025) und landesweit 76.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (2025). Der VCI hat mit dem Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) und dem Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie zwei eigenständige Fachverbände, welche die Interessen der Unternehmen in den jeweiligen Teilbranchen vertreten. Vorsitzender des VCI BW ist Paul Wiggermann.
Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI) Baden-Württemberg
Daniel Cornicius Pressesprecher
Allee Cité 1 76532 Baden-Baden Tel.: 07221 2113-60
Mobil: 0170 31 28 560
ChemieBW – Die Verbände der Chemie- und Pharma-Industrie Baden-Württemberg
Datenschutzhinweis Zur Erfüllung unserer Informationspflichten bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verweisen wir auf unsere Datenschutzbestimmungen https://www.chemie.com/datenschutz.html. Dort finden Sie auch Erläuterungen, wie Sie Ihre Rechte als Betroffener (z.B. Auskunfts-, Berichtigungs- oder Widerspruchsrechte) geltend machen können. Compliance-Leitfaden