Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hochschule Bremerhaven mehr verpassen.

Hochschule Bremerhaven

Prof. Dr. Michael Böwer beginnt Lehrtätigkeit im Studiengang Soziale Arbeit

Prof. Dr. Michael Böwer beginnt Lehrtätigkeit im Studiengang Soziale Arbeit
  • Bild-Infos
  • Download

Pressemitteilung der Hochschule Bremerhaven vom 10. April 2024

Prof. Dr. Michael Böwer beginnt Lehrtätigkeit im Studiengang Soziale Arbeit

Professor möchte Studierende und Praxis für Kinderschutz sensibilisieren

Wie kommt es dazu, dass Kinder in ihren Familien schlecht aufwachsen und wie können wir dafür sorgen, dass es ihnen gut geht? Wie sieht Kinderschutz in den digitalen Medien aus? Und wie können Organisationen mit Konflikten und Gewalt umgehen? Für diese und weitere Fragen sollen Studierende der Sozialen Arbeit an der Hochschule Bremerhaven sensibilisiert werden. Dies ist das Fachgebiet von Prof. Dr. Michael Böwer, der zum Sommersemester 2024 die Professur für Theorien und Methoden übernommen hat. Aktuell baut er ein Netzwerk auf, um künftig mit Praxispartner:innen unter anderem im Bereich Kinderschutz zusammenzuarbeiten. Einrichtungen und Unternehmen, die Interesse an einer Zusammenarbeit haben, können sich gern direkt per Mail an Prof. Dr. Böwer wenden: mboewer@hs-bremerhaven.de

Mit seinem Ruf nach Bremerhaven ist Prof. Dr. Michael Böwer in seine alte Heimat zurückgekehrt. Geboren wurde er 1972 in Rinteln an der Weser, wuchs im Stiftsdorf Fischbeck nahe Hameln auf und arbeitete und lebte dann mit seiner Familie in Bremen. Nach seinem Studienabschluss arbeitete er zehn Jahre als Sozialpädagoge in der ambulanten Jugendhilfe der Caritas Erziehungshilfe gGmbH in Bremen und promovierte zum Thema Kinderschutz in Jugendämtern an der Universität Hildesheim. 2011 wurde als erster nichtkatholischer Professor an die Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen in Paderborn berufen. „Das war schon etwas Besonderes. Damals begann die Aufdeckung sexualisierter Gewalt in pädagogischen und kirchlichen Internaten und Einrichtungen“, erzählt Prof. Böwer.

Der "Fall Kevin" hatte ihn 2008 bewogen, von der beruflichen Praxis beim Caritasverband Bremen e.V. zurück an die Universität zu gehen und bundesweit empirisch die Jugendamtspraxis zu untersuchen. "Ich wollte wissen: Wie kann es dazu kommen, dass Kinder trotz vieler Hilfen und Bemühungen dennoch zu Schaden kommen?". Aufbauend dazu führte er von 2014 bis 2017 ein Forschungsprojekt zur Organisation von Prävention gegen sexualisierte Gewalt in sozialpädagogischen Einrichtungen durch. Seit 2016 ist er Mitglied des wissenschaftlichen Beirats „Forschung zu sexualisierter Gewalt in pädagogischen Kontexten“ beim Bundesministerium für Bildung und Forschung und in verschiedenen Fachverbänden vernetzt.

"Nach dreizehn Jahren in Westfalen war es Zeit für Veränderung", sagt Professor Böwer zum Grund für den Wechsel an die Bremerhavener Hochschule. "So fiel die Entscheidung für die Herzensregion, zumal der noch neue Studiengang Soziale Arbeit viel Entwicklungspotential birgt", sagt er. Sein Eindruck aus den ersten Wochen: "Hier fühle ich mich wohl. Die Hochschule und die Träger sind offen und kooperationsinteressiert, die Lage in der Stadt und an der Geestemündung ist attraktiv. Das ist findet man nicht überall.“ Mit nach Bremerhaven bringt Prof. Dr. Böwer sein "Praxisbuch Kinderschutz". Die zweite Auflage kommt gerade frisch aus der Druckerpresse des Beltz-Verlags. „Das Buch ist gezielt praxisorientiert und muss nicht am Stück gelesen werden“, betont Prof. Böwer. "Auf diese Weise können Praktiker:innen sich die Themen heraussuchen, die gerade für ihre Arbeit wichtig sind".

Als Lehrender setzt Prof. Michael Böwer auf die Kooperation mit Praxispartner:innen und hat sich bereits in Bremerhaven und dem Umland vernetzt. Damit setzt er das fort, was er in Westfalen praktiziert hat. Dort hat er interdisziplinär Ausbildungskonzepte in Beratungsmethoden und in der Prävention entwickelt und erprobt. In Bremerhaven und umzu würde er gern mit Beratungsstellen und Kliniken zusammenarbeiten und die jetzigen Fachkräfte und politischen Entscheidungsträger:innen für beteiligungsorientierten und inklusiven Kinderschutz und Kinderrechte sensibilisieren.

Sein Lehrprofil fokussiert Theorien und Methoden Sozialer Arbeit. Persönlich bringt Böwer den Blick auf die Organisationsstrukturen mit an die Hochschule, was sich vielfältig mit anderen Studiengängen vernetzen lässt. „Im Schwerpunkt Organisation beschäftigen wir uns mit den Fragen, wie Lernen in Organisationen möglich ist, wie sie arbeiten und wie Qualität entwickelt werden kann. Dazu gehört auch die Frage, wie Organisationen in Zeiten der Klimakrise agieren. Ich könnte mir gut gemeinsame Projekte mit der Praxis, aber auch mit dem Klimahaus vorstellen“, so der Professor. Denn: Welche Bilder wir selbst von Organisationen haben, wirkt sich auch auf die Arbeit in den Einrichtungen und Behörden aus.

Einen Einblick in seinen beruflichen Alltag gibt Prof. Dr. Michael Böwer auf Instagram unter @m.boewer.

Mit Begeisterung studieren, lehren und forschen – dafür steht die Hochschule Bremerhaven. In mehr als 20 praxisnahen und innovativen Studiengängen profitieren die rund 3.000 Studierenden von der engen Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft und modernen Lehr- und Lernansätzen. Die zahlreichen Forschungsaktivitäten der „Hochschule am Meer“ wurden bereits vielfach ausgezeichnet und unterstützen nachhaltige Entwicklungen in der Region und darüber hinaus.

Pressekontakt:
Hochschule Bremerhaven
Nadine Metzler
An der Karlstadt 8
27568 Bremerhaven 
nmetzler@hs-bremerhaven.de 
presse@hs-bremerhaven.de
Weitere Storys: Hochschule Bremerhaven
Weitere Storys: Hochschule Bremerhaven