Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Kein Griff in die Hose: Obama wird mit gefälschtem Foto Pädophilie unterstellt

Berlin (ots)

Es ist eine der am weitesten verbreiteten Lügen: Ein riesiges Netz aus einflussreichen Menschen aus Politik, Showbusiness und Wirtschaft soll sich im Geheimen an kleinen Kindern vergreifen. Diese Verschwörungserzählung wird seit Jahren ohne jegliche Beweise immer wieder aufgetischt. Auf Facebook wird nun behauptet, Ex-US-Präsident Barack Obama habe einem kleinen Mädchen von hinten in den Schritt gefasst (http://dpaq.de/fObsm).

BEWERTUNG: Das Foto ist gefälscht. Im Original legt Obama seine Hand auf den Bauch seiner Tochter Sasha. Auf der Aufnahme sind eigentlich auch seine Frau Michelle und die größere Tochter Malia zu sehen.

FAKTEN: Als Barack Obama am 28. Mai 2007 noch demokratischer Senator war und sich um die US-Präsidentschaft bewarb, schoss der Fotograf Brian Snyder von der Nachrichtenagentur Reuters vor einem Geschäft in Bath (Bundesstaat New Hampshire) das Foto der Familie. Darauf legt der spätere US-Präsident seiner damals fast sechsjährigen Tochter Sasha die Hand auf den Bauch (http://dpaq.de/s9umK).

Das nun Netz verbreitete Foto mit dem Vorwurf der Pädophilie wurde massiv manipuliert: Darauf ist Sasha größer als im Original und verdeckt nun Obamas Ehefrau Michelle. Zudem ist der Unterarm Obamas künstlich verlängert, seine Hand steckt nun scheinbar in der Hose der Tochter. Die damals achtjährige Tochter Malia - eigentlich am linken Bildrand - wurde ganz weggeschnitten.

Zusammen mit der Fälschung wird häufig ein weiteres Foto Obamas verbreitet, auf dem er mit einem Mädchen auf dem Schoß knuddelt. Auch dieses ist ein Familienmitglied. Das im Original vom offiziellen Fotografen des Weißen Hauses, Pete Souza, aufgenommene Bild (http://dpaq.de/cGYrS) zeigt den Präsidenten am 4. Dezember 2015 im Oval Office mit seiner Nichte Savita. Deren Mutter, Obamas Schwester Maya Soetoro-Ng, hatte demnach mit ihrer Familie das Weiße Haus in Washington besucht.

   ---

Links:

Reuters-Foto von Familie Obama in Bath am 28.5.2007: https://stock.adobe.com/de/editorial/democratic-presidential-candidate-u-s-senator-obama-look-at-a-dog-outside-the-brick-store-in-bath-new-hampshire/146952750 (archiviert: http://dpaq.de/OJgxQ)

Souza-Foto von Obama mit Nichte im Oval Office vom 4.12.2015: https://www.alamy.com/stock-photo-us-president-barack-obama-snuggles-with-his-niece-savita-ng-after-93364174.html (archiviert: http://dpaq.de/LgOfk)

Souza-Foto von Obama mit Nichte im Präsidenten-Fotoalbum 2015: https://medium.com/@ObamaWhiteHouse/behind-the-lens-2015-year-in-photographs-b5064a44df4a

Facebook-Post mit manipuliertem Obama-Foto: https://www.facebook.com/Suedstadthexle/posts/916283132132981 (archiviert: http://dpaq.de/fObsm)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 24.06.2020 – 14:03

    Wetter und Sonnenstand sorgten für besonders dichten Kondensstreifen

    Berlin (ots) - Ein Flugzeug lässt einen beeindruckenden Kondensstreifen entstehen - ein millionenfach geklicktes Video davon ist für Anhänger der Chemtrail-Verschwörungserzählung ein Beleg für das Versprühen von Chemikalien in die Atmosphäre (http://dpaq.de/Dcbsg). BEWERTUNG: Es gibt keinen Beleg, dass das Video mehr zeigt als einen Kondensstreifen. Nach ...

  • 23.06.2020 – 18:54

    Corona-Warn-App informiert Menschen, die zuvor Kontakt mit einer infizierten Person hatten

    Berlin (ots) - Über die Corona-Warn-App wird in den sozialen Netzwerken viel diskutiert. In diesem Fall wird der Nutzen der App grundsätzlich in Frage gestellt: Man sei nach einem positiven Corona-Test in Quarantäne und nicht draußen, "die App braucht also (...) niemanden vor mir warnen." (http://dpaq.de/fl5fk) BEWERTUNG: Die Corona-Warn-App funktioniert, indem ...

  • 23.06.2020 – 18:35

    Das Gedicht stammt aus der Corona-Zeit

    Berlin (ots) - "Die Geschichte wiederholt sich." Mit diesem Kommentar wird ein Text geteilt, der von K. O'Meara im Jahr 1869 verfasst und "während der Pandemie 1919" neu gedruckt worden sein soll. Er beschreibt, was die Menschen während der Epidemie zu Hause tun und welch gute Zeit nach Ende der Krankheit anbrechen könne. (http://dpaq.de/dvI8x) Die Angaben zum Text variieren: In einer anderen Version heißt es, es sei ...