Das Gedicht stammt aus der Corona-Zeit

"Die Geschichte wiederholt sich." Mit diesem Kommentar wird ein Text geteilt, der von K. O'Meara im Jahr 1869 verfasst und "während der Pandemie 1919" neu gedruckt worden sein soll. Er beschreibt, was die Menschen während der Epidemie zu Hause tun und welch gute Zeit nach Ende der Krankheit anbrechen könne. (http://dpaq.de/dvI8x) Die Angaben zum Text variieren: In einer anderen Version heißt es, es sei ein gregorianischer Gesang.

BEWERTUNG: Bei den Zeilen handelt es sich um ein Gedicht, das während der aktuellen Corona-Pandemie von einer US-Amerikanerin verfasst wurde.

FAKTEN: Die US-amerikanische Autorin Catherine "Kitty" O'Meara veröffentlichte in ihrem Blog "The Daily Round" ein Gedicht mit dem Titel "In der Zeit der Pandemie" (Original: "In the Time of Pandemic", http://dpaq.de/lRFQr). Laut Angaben auf der Seite wurde es am 16. März 2020 publiziert. Anschließend wurde es in zahlreichen Posts in den sozialen Netzwerken geteilt, etwa bei Instagram (http://dpaq.de/0O1u1).

In einem Interview mit "OprahMag.com" - veröffentlicht am 19. März 2020 - erzählt O'Meara, wie das Gedicht entstanden ist. Sie habe sich in dieser Zeit besonders um ihre Freunde gesorgt, die im Gesundheitsbereich arbeiteten. "Ich wurde traurig. (...) Ich konnte meinen Freunden nicht helfen." Daraufhin habe ihr Ehemann ihr zum Schreiben geraten. "Also habe ich mich hingesetzt und es geschrieben", so die Autorin gegenüber dem Magazin (http://dpaq.de/CJgc9).

Kathleen O'Meara, die angebliche Verfasserin des Gedichts, existierte tatsächlich. Sie war eine irische Autorin, die von 1839 bis 1888 hauptsächlich in Paris lebte (http://dpaq.de/34RFO).

Auch die Faktenchecker von "Snopes" (http://dpaq.de/ga9iz) und "Politifact" (http://dpaq.de/4rojp) haben sich bereits mit dem Corona-Gedicht beschäftigt.

Beitrag: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2961069130641401&set=a.244389875642687&type=3&theater (archiviert: http://archive.vn/eslUN)

Blog "The Daily Round": https://the-daily-round.com/2020/03/16/in-the-time-of-pandemic/ (archiviert: http://archive.vn/5DWTJ)

Gedicht-Posts bei Instagram: https://www.instagram.com/explore/tags/kittyomeara/ (archiviert: http://archive.vn/Hj0vL)

Interview bei "OprahMag.com": https://www.oprahmag.com/entertainment/a31747557/and-the-people-stayed-home-poem-kitty-omeara-interview/ (archiviert: http://archive.vn/qaGz9)