Presseeinladung Landessiegerehrung Sterne des Sports in Silber in Brandenburg am 17. Oktober in Potsdam

Einladung Verleihung der „Sterne des Sports“ in Silber für Brandenburg am 17. Oktober 2023

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

sechs Sportvereine aus Brandenburg sind die diesjährigen Preisträger des Wettbewerbs Sterne des Sports in Silber auf Landesebene. Darunter sind die Vereine Ajax Eichwalde 2000, FSV Viktoria Brandenburg 1990 (Brandenburg an der Havel), Gerswalder Sportverein, SG Eintracht Peitz, SV 90 Fehrbellin, TC Ludwigsfelde 1958. Alle Vereine werden nun am 17. Oktober in Potsdam offiziell von dem Landesministerium für Bildung, Jugend und Sport, den Volksbanken Raiffeisenbanken sowie dem Landesportbund ausgezeichnet – Überraschung inklusive.

Denn erst auf der Ehrungsbühne werden die Sportvereine erfahren, welchen Platz sie erreicht haben: den ersten Landessieg samt Großem Stern in Silber, den zweiten oder dritten Landessieg mit Kleinem Stern in Silber oder einen der drei Förderpreise. Der erstplanzierte Verein hat außerdem noch die Chance, am 29. Januar 2024 in Berlin den Großen Stern in Gold zu gewinnen. Die Verleihung nimmt voraussichtlich Bundeskanzler Olaf Scholz vor.

Zu der Preisverleihung am 17. Oktober möchten wir Sie gerne nach Potsdam einladen. Melden Sie sich gerne per E-Mail bis zum 15. Oktober 2023 bei Sabine Bömmer ( sabine.boemmer@genoverband.de, Tel 0173 2862911) an.

Was: Verleihung der „Sterne des Sports“ in Silber 2023 für Brandenburg

Wann: Dienstag, 17. Oktober 2023, 17.00 – ca. 18.30 Uhr

Wo: Staatskanzlei des Landes Brandenburg, Heinrich-Mann-Allee 107,

14473 Pots dam

In diesem Jahr haben sich 40 brandenburgische Sportvereine um die Auszeichnung beworben. Mit dem Wettbewerb „Sterne des Sports“ wird alljährlich das ehrenamtliche Engagement in Sportvereinen von der Lokal- über die Landes- bis zur Bundesebene gewürdigt. Gefragt sind Projekte und Initiativen von Sportvereinen, die zum Gemeinwohl beitragen (siehe Beschreibung der Sieger-Projekte in der Anlage). Ausgerichtet wird der Wettbewerb vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) in Zusammenarbeit mit den Volksbanken Raiffeisenbanken: www.sterne-des-sports.de

Nach der Siegerehrung stehen die überregionale Pressemitteilung sowie die Fotos der Sieger- Vereine ab dem 10. Oktober zum Download bereit: https://www.genossenschaftsverband.de/newsroom/presse/pressemitteilungen/sterne-des-sports-2023-preisverleihung-brandenburg/

Das sind die Auszeichnungen und Preisgelder:

• 1. Platz/Großer Stern in Silber, Preisgeld: 2.500 Euro
  • 2. Platz/Kleiner Stern in Silber, Preisgeld: 1.500 Euro
  • 3. Platz/Kleiner Stern in Silber: Preisgeld: 1.000 Euro
  • Drei Förderpreise à 500 Euro

Haben Sie noch Fragen? Dann melden Sie sich gerne.

i. A. Sabine Bömmer

Beschreibung der Projekte der sechs nominierten Sportvereine für Brandenburg.

i. A. Sabine Bömmer
Ludwig-Erhard-Allee 20, 40227 Düsseldorf