Keine Story von schauinsland-reisen PARTNER mehr verpassen.

schauinsland-reisen PARTNER

alpha Reisebüropartner begeistert vom neuen Stammtisch-Format

Ein Dokument

„Wie ein lauer Urlaubsabend“

alpha Reisebüropartner begeistert vom neuen Stammtisch-Format

Oberursel, 03. April 2023. „Der Auftakt war mehr als gelungen!“ Die Geschäftsführer der alpha Reisebüropartner GmbH zeigen sich ebenso wie die Reisebüros selbst durchweg begeistert vom neuen Stammtisch-Format der Kooperation. Damit soll der Austausch zwischen den Reisebüros und der alpha-Zentrale weiter intensiviert werden. In Berlin, Hamburg, Chemnitz und Deidesheim trafen sich Geschäftsführer und Außendienstler der alpha Reisebüropartner GmbH mit den Vertretern der Reisbüros, um sich in lockerer Runde zu den aktuell brennenden Themen in der Touristik auszutauschen. „Das waren sehr gute Gespräche“, bilanziert Detlef Schroer, einer der alpha-Geschäftsführer. „Wir werden die Stammtisch-Reihe deshalb auf jeden Fall weiter fortsetzen.“

Gestartet ist das neue Format zum Ausklang der ITB am 9. März in Berlin. Der lockere, ungezwungene Charakter der Stammtisch-Reihe zeigte sich da bereits im Motto des Abends: „Lieber ´n bißken mehr, aber dafür watt Jutet“, hieß es, als die Teilnehmer unter anderem bei Bouletten und Currywurst im Restaurant „Dicke Wirtin“ zusammensaßen. „Für uns ist es wichtig, nah am Geschehen zu sein und aus erster Hand zu erfahren, was die Reisebüros bewegt“, betont Albin Loidl. „Wir pflegen eine Partnerschaft auf Augenhöhe, bei der jedes Thema offen angesprochen werden darf.“

Der vertrauensvolle Austausch mit der alpha-Zentrale wurde auch von den Reisebüros gelobt. Mehrfach war von „Geschäftsführern zum Anfassen“, einer „sehr guten und schönen Gesprächsatmosphäre“ oder von einer Stimmung wie bei einem „lauen Urlaubsabend“ die Rede. Für den angenehmen Rahmen sorgten nicht zuletzt die bewusst ausgewählten Treffpunkte, so zum Beispiel die Hamburger Hafencity am 20. März. Dort gab es für die Teilnehmer neben Insidertipps aus den Melia Hotels und von Aldiana auch eine Hafenrundfahrt. „Es war ein durchweg abwechslungsreicher Abend mit vielen interessanten Gesprächen und attraktivem Rahmenprogramm. Schöner kann man in Hamburg den Abend mit Blick auf die Elbphilharmonie, die Landungsbrücken und den Hafen kaum verbringen“, so alpha Geschäftsführer Christoph Rische.

Auch am Tag darauf in Chemnitz erlebten die Teilnehmer einen kurzweiligen, aber informativen Abend, beispielsweise mit einer Brauhausführung. Infos gab es danach unter anderem von der Partner ERGO Reiseversicherung. Der erneut lockere Rahmen war für alpha-Geschäftsführer Albin Loidl ein weiterer Beleg für die Qualität des Formates: „Ein geselliger Abend in rustikaler Brauhausatmosphäre mit regionalen Kooperationspartnern an der Seite zeigt, dass das neue alpha-Stammtischformat eine perfekte Ergänzung für den gegenseitigen Austausch bietet.“

Für den bislang letzten Stammtisch ging es dann noch nach Deidesheim zum „Weingut von Winning“, wo für den geselligen Teil unter anderem eine Führung mit Weinprobe im Kellergewölbe der historischen Gutsvilla organisiert wurde. Nicht nur davon zeigten sich die Stammtisch-Teilnehmer begeistert. Viel Lob gab es auch dort für den fachlichen Austausch. Entsprechend begeistert von der neuen Stammtisch-Reihe zeigt sich auch Jens Meyer, Mitglied im alpha-Beirat: „Diese Art der Regionaltreffen ist sehr gut für den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen im kleinen Kreis geeignet.“

Redaktionskontakt:

Dr. Thomas Daubenbüchel