„Rücksicht auf Kinder“: ADAC spendet Warnwesten

„Rücksicht auf Kinder“: ADAC spendet Warnwesten

Hamburg – Im Rahmen der dreiwöchigen hamburgweiten Verkehrssicherheitsaktion der Hamburger Polizei stehen vor allem „Elterntaxis“ im Vordergrund.

Am heutigen Montag startet erneut die Auftaktveranstaltung zur Verkehrssicherheitsaktion „Rücksicht auf Kinder… kommt an!“ an einer Schule in Hamburg-Jenfeld. Zum Beginn der Aktion spendete der ADAC Hansa unter anderem Warnwesten an die dortige Schule.

Gerade jetzt zu dem Beginn der Sommerzeit ist es auf dem Weg zur Schule oftmals noch dunkel. Warnwesten können da einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit liefern. Während bei schlechten Sichtverhältnissen ein dunkel gekleidetes Kind aus rund 25 Metern Entfernung zu erkennen ist, erhöht sich die Sichtbarkeit durch Tragen einer Weste auf bis zu 140 Meter. Hierbei kommt es auf die Qualität der Warnwesten an, dies zeigt ein aktueller ADAC Test (siehe unten). Bei einigen Modellen hat der ADAC die Reflexion überprüft – das Ergebnis ist erschreckend: Über 30 Prozent sind mangelhaft und reflektieren fast gar nicht.

Im Fokus der Polizei Hamburg, der Schulbehörde und der Elternräte stehen in diesem Frühjahr die Themen „Elterntaxis“. Aus Angst vor Unfällen oder Übergriffen bringen Eltern ihre Kinder vermehrt mit dem eigenen Auto direkt vor das Schulgebäude und halten an Bushaltestellen, im Halteverbot oder in zweiter Reihe. Für die jungen Verkehrsanfänger entstehen hierdurch oft gefährliche Situationen vor den Schulen. Den sicheren Umgang im Straßenverkehr können Kinder jedoch nur erlernen, indem sie den täglichen Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad eigenständig bewältigen. Risikobewusstsein und Verständnis für den Straßenverkehr entwickeln sie allerdings nicht, wenn sie von den Eltern regelmäßig mit dem Auto zur Schule gebracht werden.

Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion „Rücksicht auf Kinder“ werden in den kommenden drei Wochen an weiteren Schwerpunktschulen eine Reihe von Maßnahmen im Rahmen der Verkehrssicherheit durch die Hamburger Polizei im Umfeld der Schulen durchgeführt.

Weitere Infos zum Thema Verkehrssicherheit für Kinder finden Sie hier:

ADAC Test zum Thema Warnwesten

Schulwegsicherheit: Sicher in die Schule | ADAC