ADAC Pannenhilfe 2023: Zahl der Einsätze in Hamburg gestiegen

ADAC Pannenhilfe 2023: Zahl der Einsätze in Hamburg gestiegen

Hamburg Fast alle drei Minuten eilten die Gelben Engel in der Hansestadt zur Hilfe. Die Hauptpannenursache war bei Verbrennern und E-Autos dabei gleich.

Insgesamt wurde der ADAC im Jahr 2023 zu 192.965 Pannen in Hamburg gerufen – ein Anstieg von fast 4 Prozent. Begründen lässt sich das durch den wieder steigenden Verkehr auf den Straßen.

Auch bundesweit häufen sich die Pannenhilfen. Hier stieg die Zahl um 3,4 Prozent auf 3.531.058. Hauptpannentage waren dabei der 4. Dezember (18.378 Einsätze) und der 27.November (15.643 Einsätze).

Mit 44 Prozent waren leere oder kaputte Batterien der Hauptgrund, warum die Wagen den Dienst verweigerten. Bei den E-Autos Autos lag der Anteil sogar bei 50 Prozent. Danach folgen Schäden am Motor oder Motormanagement mit 23 Prozent und Probleme mit der Lichtmaschine, Anlasser, der Bordelektronik oder der Beleuchtung mit 10 Prozent.

Auch die Pannen bei Elektroautos haben deutlich zugelegt. Hier mussten im vergangenen Jahr bundesweit 73.574 mal liegengebliebene E- und Hybrid-Fahrzeuge versorgt werden. 2022 waren es noch 53.451. Das liegt vor allem an den gestiegenen Zulassungszahlen dieser Fahrzeugkategorien.

Auch die in 2022 deutschlandweit gestartete Fahrrad-Pannenhilfe wird immer mehr genutzt. So konnten 2023 insgesamt 15.680 defekte Fahrräder wieder flott gemacht werden – 1.037 davon in Hamburg. Die häufigste Ursache war der klassische Reifenschaden mit 69 Prozent. Auf Rang zwei folgen Kettenschäden mit 8 Prozent.

Weitere Zahlen finden Sie in der angehängten Pressemitteilung.

Fotos plus Audio- und Videopaket (Sprecher: Christof Tietgen, ADAC Hansa)

Youtube https://youtu.be/kEaP7RNya7U

Glomex Video-ID: v-czob22pigwop