Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Die dampfende Gefahr: Präventionstipps für Konsumenten von E-Zigaretten

Kreis Düren (ots)

Der Gebrauch von E-Zigaretten ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Vor allem jungen Menschen begrüßen diese vermeintlich gesündere Alternative zu herkömmlichen Zigaretten. Dabei spielt auch der "Coolness-Faktor" eine Rolle. Doch nicht immer ist in den technischen Geräten zur Verdampfung von Flüssigkeiten nur das drin, was drin sein sollte.

In einigen Fällen wurden den Liquids der E-Zigaretten berauschende Substanzen (c-Liquids) beigemischt. Unter dem Deckmantel eine neue "Liquid-Geschmackrichtung" ausprobieren zu können, wurden Konsumenten E-Zigaretten angeboten die mit solchen berauschenden Substanzen versetzt waren. Bei diesen handelt es sich um künstlich hergestellte, unkontrollierte und oftmals illegale Substanzen mit hoher Toxizität und möglicherweise krebserregender Wirkung. Darunter können auch berauschenden Substanzen sein, die auch als K.O.-Tropfen bekannt sind.

Der Konsum dieser Substanzen durch das "Dampfen" wirkt bei geringer Dosis berauschend, angstlösend und sedierend. Bei höherer Dosierung (>2ml) ist der Übergang zu unerwünschten bis lebensgefährlichen Wirkweisen fließend. Es kann zu Benommenheit, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und Bewusstlosigkeit kommen. Im toxischen Bereich können zum Beispiel Krämpfe, Atemlähmung und komatöse Zustände auftreten. Die Substanzen haben zudem ein hohes Abhängigkeitspotential.

Die Polizei rät:

   -Informieren Sie sich vor dem Konsum von E-Zigaretten über die 
Qualität und Herkunft des Liquids.
   -Lehnen Sie das Angebot ab, an einer fremden E-Zigarette zu 
ziehen.
   -Wenn Sie Übelkeit verspüren holen Sie sich sofort ärztliche Hilfe
und / oder verständigen Sie den Rettungsdienst.
   -Lassen Sie Betroffene nicht alleine. Verständigen Sie 
gegebenfalls den Rettungsdienst.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 19.01.2024 – 11:29

    POL-DN: Nach Unfall geflüchtet - Zeugen gesucht

    Inden (ots) - Am Donnerstagnachmittag (17.01.2024) kam es im Kreisverkehr der L12 / K 35 Inden zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Der Unfallverursacher flüchtete. Gegen 15:35 Uhr befuhr ein bisher Unbekannter mit einem weißen SUV oder Kleintransporter mit Anhänger den Kreisverkehr der L12 / K35 und bog in Richtung Merken ab. An der Ausfahrt rutschte der Anhänger, vermutlich witterungsbedingt, gegen den PKW eines ...

  • 18.01.2024 – 13:24

    POL-DN: Trickdiebstahl

    Düren / Merzenich (ots) - Am 17.01.2024 wurde eine 61-Jährige aus Düren Opfer eines Trickdiebstahls in einem Supermarkt in Merzenich. Eine männliche Person verwickelte die Dürenerin im Einkaufsbereich des Ladenlokals in ein Gespräch. Währenddessen nutzte sein vermeintlicher Komplize die Situation aus und entwendete die Geldbörse aus der Handtasche der 61-Jährigen, welche sich im Einkaufswagen befand. Das Fehlen des schwarzen Damenportemonnaies fiel der Bestohlenen ...

  • 18.01.2024 – 13:20

    POL-DN: Vier Verletzte bei Unfall

    Langerwehe (ots) - Am Mittwochnachmittag (17.01.2024) erlitten vier Personen bei einem Auffahrunfall auf der Kreisstraße 49 leichte Verletzungen. Gegen 14:30 Uhr befuhr eine 22-jährige Stolbergerin mit ihrem PKW die K 49 in Richtung Wenau. In einer Linkskurve erkannte sie den Pkw einer 51-Jährigen aus Eschweiler und versuchte zu bremsen. Aufgrund der Fahrbahnglätte rutschte die 22-Jährige gegen den Pkw der Eschweilerin und anschließend in einen Graben. Die drei ...