Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Berggießhübel mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Berggießhübel

BPOLI BHL: Reisepläne vorerst storniert

Breitenau (ots)

Die Bundespolizeiinspektion Berggießhübel ist derzeit auf der A17 und auf den Nebenverkehrswegen des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge im polizeilichen Einsatz gegen die Schleusungskriminalität. Die Polizeikräfte verhafteten fünf Reisende bei ihren Personenkontrollen welche aus Georgien, Rumänien, Nordmazedonien und der Tschechischen Republik sind. Gegen die Männer und eine Jugendliche lagen bereits nationale Haftbefehle der jeweiligen Staatsanwaltschaften vor.

Die polizeilichen Überprüfungen der Personen erfolgten am Rastplatz der A17 "Am Heidenholz". Ein Mazedonier (60 Jahre) konnte die geforderte Geldstrafe von 587,50 Euro unmittelbar nach seiner Überprüfung aufbringen und er durfte den Polizeigewahrsam verlassen. Jedoch die weiteren Gesuchten konnten die notwendigen finanziellen Voraussetzungen für ihre Weiterreise nicht erbringen. Wenig später hatten sie Haftantritt in der Justizvollzugsanstalt Dresden.

Am Dienstag in den Nachtstunden musste ein Mann aus der Tschechischen Republik für die nächsten 90 Tage seine Reisepläne verwerfen. Der jetzt 59-Jährige wurde mit einem nationalen Haftbefehl von der Staatsanwaltschaft Weiden i.d.Opf. gesucht. Dieser wurde wegen Gebrauch unrichtiger SARS-CoV-2 Gesundheitszeugnisse zu einer Gesamtgeldstrafe von 2.786 EUR verurteilt. Den geforderten vierstelligen Gesamtbetrag konnte er nicht aufbringen und hatte seinen Haftantritt in Dresden.

Darüber hinaus erzielten die Einsatzkräfte noch weitere 27 polizeiliche Fahndungstreffer. Die überprüften Personen waren bereits im polizeilichen Auskunftssystem hinterlegt und wegen verschiedenster Delikte gesucht. Die Bundespolizei ermittelte den derzeitigen Aufenthaltsort und teilte das den ausschreibenden Behörden mit.

Rückfragen bitte an:


Bundespolizeiinspektion Berggießhübel
Pressesprecher
Steffen Ehrlich
Telefon: 03 50 23 - 676 505
E-Mail: bpoli.berggiesshuebel.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Berggießhübel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Berggießhübel
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Berggießhübel
  • 13.10.2023 – 12:10

    BPOLI BHL: Gesuchter mit vier Haftbefehlen verhaftet

    Berggießhübel (ots) - In den vergangenen zwei Tagen mussten vier Personen aus Rumänien sowie aus der Slowakei ihre Reisepläne zunächst stornieren, aufgrund von polizeilichen Ausschreibungen. Nach den Überprüfungen ihrer Personalien am Rastplatz der A17 "Am Heidenholz" sowie in Bahratal wurden diese, aufgrund von nationalen Ausschreibungen, verhaftet. Ein slowakischer Staatsangehöriger (26 Jahre) konnte die ...

  • 15.09.2023 – 13:36

    BPOLI BHL: Zeugenaufruf der Bundespolizei - lebensgefährdende Schleusung -

    Burkhardswalde (Müglitztal) (ots) - Am 14. September 2023 ab 17:20 Uhr stellten Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel, nach eingehenden Hinweisen aus der Bevölkerung, in Burkhardswalde (Müglitztal) 74 Personen ausländischer Herkunft fest. Weitere Zeuginnen und Zeugen meldeten sich telefonisch bei der Polizeidirektion Dresden. Im Einsatz befand ...

  • 14.09.2023 – 14:48

    BPOLI BHL: Bundespolizei verhaftet Schleuser in Hamburg

    Berggießhübel/Hamburg (ots) - Am 5. September 2023 hat die Bundespolizei am Flughafen Hamburg einen syrischen Staatsangehörigen (33 Jahre) verhaftet. Dieser reiste mit einem Flugzeug aus der Türkei nach Deutschland ein und wurde bei der grenzpolizeilichen Einreisekontrolle überprüft. Die Fahndungsabfrage ergab, dass der Mann mit einem nationalen Haftbefehl im polizeilichen Auskunftssystem hinterlegt war. Die ...