Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Dresden mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Dresden

BPOLI DD: Schleuser nach Großschleusung in Haft

Dresden (ots)

Nach einem Bürgerhinweis gelang es Einsatzkräften der Bundespolizeiinspektion Dresden und der Landespolizei Sachsen am Pfingstmontag einen weißen Transporter mit tschechischer Zulassung an der Anschlussstelle Dresden-Südvorstadt zu stoppen.

Der Fahrer soll kurz zuvor eine größere Menschengruppe in Dresden Altkaitz abgesetzt haben. Der Tscheche (54) wurde vorläufig festgenommen. Im unmittelbaren Umfeld wurden insgesamt 15 Personen angetroffen. Diese waren ausweislos und gaben an, syrische Staatsangehörige zu sein. Nach derzeitigen Ermittlungen wurden die syrischen Migranten, darunter Kleinkinder, auf der Ladefläche unter menschenunwürdigen und lebensgefährlichen Bedingungen nach Deutschland transportiert. Der Transporter verfügte über keine Belichtungs- oder Lüftungsfenster.

Die Migranten wurden in den Diensträumen der Bundespolizei versorgt und nach Abschluss der polizeilichen Bearbeitung an eine Erstaufnahmeeinrichtung weitergeleitet.

Der mutmaßliche Schleuser wurde am gestrigen Tag dem Haftrichter am Amtsgericht Pirna vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an. Bürgerhinweise nimmt die Bundespolizei Dresden unter der Rufnummer (0351) 81 50 20 entgegen!

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Dresden
Pressestelle
Telefon: 0351 / 81502 - 2020
E-Mail: bpoli.dresden.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_pir

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Dresden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Dresden
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Dresden
  • 25.05.2023 – 13:47

    BPOLI DD: Schleusung von 8 Syrern im Norden von Dresden

    Dresden (ots) - Am Mittwochmorgen (24.05.2023) gegen 07:20 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Dresden einen parkenden PKW mit polnischer Zulassung in der Nähe des Heidefriedhofes. Die Fahrzeuginsassen konnten keine Dokumente für den Aufenthalt im Bundesgebiet vorweisen. Der ukrainische Fahrer (22) wurde vorläufig festgenommen. Die acht Syrer (20 - 37), darunter eine vierköpfige Familie mit ...

  • 23.05.2023 – 14:14

    BPOLI DD: Festnahme von zwei Schleusern in Dresden

    Dresden (ots) - Am Sonntagmorgen (21.05.2023) nahmen Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Dresden einen mutmaßlichen Schleuser fest. Gegen 04:30 Uhr kontrollierten Bundespolizisten einen PKW mit tschechischer Zulassung auf der Bundesstraße 170 in Fahrtrichtung Dresden. Die Beifahrerin und die drei Minderjährigen auf der Rücksitzbank konnten keine aufenthaltslegitimierenden Dokumente vorweisen. Sie gaben an, ...

  • 17.05.2023 – 12:07

    BPOLI DD: Späte Reue - Mit Haftbefehl Gesuchter stellt sich selbst

    Dresden (ots) - Dresden. Am Dienstagvormittag (16.05.2023) wurde ein Mann an der Wache der Bundespolizei im Dresdener Hauptbahnhof vorstellig. Ergab an, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorliegt und er sich freiwillig stellen möchte. Die Beamten kamen der Bitte natürlich nach. Eine Überprüfung in den polizeilichen Informationssystemen brachte Gewissheit. Im Ergebnis ...