Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Dresden mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Dresden

BPOLI DD: Zwei Schleuser im Dresdener Stadtgebiet festgenommen

Dresden (ots)

Am Sonntagmorgen (07.05.2023) nahmen Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Dresden zwei mutmaßliche Schleuser fest.

Gegen 06:45 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei einen Personenkraftwagen der Marke Volkswagen, welcher unter Nutzung der Autobahnabfahrt Dresden- Südvorstadt in Richtung Innenstadt fuhr. Die drei Personen auf der Rücksitzbank konnten keine aufenthaltslegitimierenden Dokumente vorweisen und gaben an, syrische Staatsangehörige zu sein. Im Kofferraum des VW entdeckten die Beamten einen weiteren syrischen Staatsangehörigen.

Bei dem Fahrer und vermutlichen Schleuser handelte es sich um einen ukrainischen Staatsangehörigen (48), welcher vorläufig festgenommen wurde. Die vier Syrer im Alter von 22,28,37 und 44 Jahren wurden nach der polizeilichen Bearbeitung und Versorgung in den Räumlichkeiten der Bundespolizei Dresden an eine Erstaufnahmeeinrichtung im Freistaat Sachsen weitergeleitet.

Ein zweites Fahrzeug, welches mit dem Volkswagen in Richtung Innenstadt fuhr, konnte sich einer Kontrolle durch Flucht entziehen und wurde ca. 30 Minuten später durch Einsatzkräfte gestoppt und kontrolliert. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen Personenkraftwagen der Marke Skoda. Der ukrainische Fahrer (44) wurde ebenfalls vorläufig festgenommen. Weiter Personen befanden sich zum Kontrollzeitpunkt nicht im Fahrzeug. Nach derzeitigen Stand der Ermittlungen wurden mit diesem Fahrzeug ebenfalls mehrere Personen in das Bundesgebiet eingeschleust.

Die Vorführung der beiden Ukrainer am Amtsgericht Pirna ist am heutigen Tag avisiert. Die Bundespolizei Dresden leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Einschleusens von Ausländern gegen die beiden Ukrainer ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Dresden
Pressestelle
Telefon: 0351 / 81502 - 2020
E-Mail: bpoli.dresden.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_pir

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Dresden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Dresden
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Dresden
  • 02.05.2023 – 14:10

    BPOLI DD: Schleuserfahrzeug in Dresden gestoppt

    Dresden (ots) - Am Montagabend (01.05.2023) nahmen Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Dresden einen mutmaßlichen Schleuser fest. Gegen 19:15 Uhr fiel den Beamten ein silbergrauer PKW der Marke Toyota auf, der voll besetzt in Richtung Innenstadt unterwegs war. Aufgrund der aktuellen polizeilichen Lageerkenntnisse und vor dem Hintergrund, dass sich auf der hinteren Sitzbank augenscheinlich vier Personen befanden, ...

  • 24.04.2023 – 08:54

    BPOLI DD: Jugendlicher mit Messer unterwegs und Festnahme am Hauptbahnhof

    Dresden (ots) - Am Samstagnachmittag (22.04.2023) gegen 15 Uhr kontrollierten Bundespolizisten einen 16-Jährigen am Dresdener Hauptbahnhof. Der ukrainische Jugendliche konnte sich nicht ausweisen. Bei der Durchsuchung wurde ein Butterflymesser im mitgeführten Rucksack aufgefunden. Das Messer wurde sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen ...