Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ebersbach mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ebersbach

BPOLI EBB: Schleusung in Oderwitz gestoppt

Löbau / Zittau (ots)

Die Einschleusung von neun Syrern, darunter drei minderjährige Geschwister im Alter von 11,16 und 17 Jahren, durch zwei 26 und 28 Jahre alte Tschechen, konnten Bundespolizisten am 17. März 2023 gegen 00:05 Uhr in Oderwitz beenden.

Den Polizisten fielen gegen Mitternacht zwei tschechische Fahrzeuge auf, welche aus Richtung Zittau kommend die B 96 befuhren. Die Polizisten hefteten sich an die Fersen der PKW und eine weitere Streife postierte sich im Bereich der Auffahrt zur B 178n. Als die Fahrzeuge, ein Ford und ein Renault, an der Auffahrt auftauchten, wurden sie gestoppt und festgestellt, dass sich neben den tschechischen Fahrern im Ford vier Syrer und im Renault fünf Syrer ohne Dokumente befanden. Besonders erschreckend war hier, dass ein Minderjähriger ohne Sicherheitsgurt auf dem Schoss eines weiteren Insassen saß.

Die tschechischen Schleuser wurden vorläufig festgenommen und die Syrer in Gewahrsam genommen.

Alle Syrer äußerten ein Schutzersuchen. Die Männer werden an eine EAE weitergeleitet, die Minderjährigen Geschwister an eine Jugendeinrichtung übergeben.

Die Ermittlungen zu den tschechischen Schleusern dauern an.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Pressesprecher
Ronny Probst
Telefon: 0 35 86 - 7 60 22 45
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
  • 14.03.2023 – 08:06

    BPOLI EBB: Migrantin mit fünf Kindern in Polizeigewahrsam

    Löbau (ots) - Am Abend des 13. März 2023 wurde eine 41-jährige Türkin mit ihren fünf Kindern durch die Bundespolizei im Löbauer Stadtgebiet kontrolliert. Die Beamten nahmen die Frau und die Kinder im Alter zwischen sechs und 17 Jahren um 22:40 Uhr in Gewahrsam weil sie zuvor ohne gültige Grenzübertrittspapiere eingereist waren. Zurzeit wird ermittelt, wie und wo die sechs Migranten eingereist sind. Ihnen wird die ...

  • 14.03.2023 – 08:05

    BPOLI EBB: Gesuchten Betrüger ertappt

    Burkau (ots) - Ein mit Haftbefehl gesuchter Betrüger ging der Bundespolizei am 13. März 2023 auf der Autobahn 4 ins Netz. Die Beamten stoppten den aus Richtung Görlitz kommenden 41-jährigen Polen mit einem Transporter an der Anschlussstelle Burkau. Der Mann war bereits 2017 zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.590,00 Euro verurteilt worden und seit November 2022 wird nach ihm gefahndet. Der Gesuchte konnte die ...

  • 13.03.2023 – 09:26

    BPOLI EBB: Illegale Einreisen und Schleuser gestoppt

    Bautzen, Löbau, Zittau (ots) - Die Bundespolizei stoppte in der vergangenen Woche in der Oberlausitz 48 illegale Einreisen. Darunter befanden sich auch eine vierköpfige Familie und ein Ehepaar aus Ägypten, die von einem polnischen Schleuser in einem Toyota Prius nach Deutschland gebracht worden war. Die Beamten stoppten den überfüllten Kombi am 8. März 2023 auf dem BAB4-Rastplatz Oberlausitz bei Bautzen. Bei den ...