Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ebersbach mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ebersbach

BPOLI EBB: Halsbrecherische Flucht durch Zittau endet an polnischem Baum

Zittau (ots)

Polizisten der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz (GEGO) beabsichtigten am 11. Oktober 2021 gegen 18:45 Uhr in Zittau einen PKW Renault Clio zu kontrollieren. Dieser flüchtete nach Polen.

Das Fahrzeug war polizeibekannt, da die angebrachten Kennzeichen nicht zum Fahrzeug gehören und dieses bereits um 16:25 Uhr im Bereich der Friedensstraße aufgefallen war. Diesmal kam der Renault in der Goldbachstraße den Beamten entgegen und diese entschlossen sich zur Kontrolle. Dazu wendeten sie ihr Fahrzeug, schalteten die Leuchttafel "STOP POLIZEI" und das Blaulicht ein. Der Fahrer des Renault ignorierte diese Anhalteaufforderung und raste über mehrere rote Ampeln durch Zittau.

Verkehrsteilnehmer auf der Äußeren Weberstraße und der Goldbachstraße konnten dem Renault noch ausweichen, eine VW-Fahrerin an der Kreuzung Humboldtstraße hatte nicht so viel Glück und kollidierte mit dem flüchtenden Renault. Die Fahrerin blieb zum Glück unverletzt, am Fahrzeug entstand allerdings hoher Sachschaden. Unbeeindruckt von diesem Unfall raste der Renault weiter durch die Stadt in Richtung Friedensstraße. Dort hatte eine weitere Streife der Einsatzgruppe eine Kontrollstelle errichtet und versuchten, den Renault zu stoppen. Der Fahrer fuhr mit unverminderter Geschwindigkeit auf die Kontrollstelle zu, überfuhr einen ausgelegten Nagelgurt und setzte seine Flucht auf polnisches Hoheitsgebiet fort. Als er kurz nach der Grenze auf Höhe der dortigen Tankstelle nach links abbiegen wollte, verlor der Fahrer die Kontrolle über den Renault und stieß um 18:56 Uhr gegen einen Baum.

Die nacheilenden Polizisten der GEGO begaben sich sofort zum verunfallten Fahrzeug um dem Fahrer zu helfen. Dieser verschloss aber die Türen. Die Beamten konnten den Fahrer nur unter erheblichem Aufwand aus dem Fahrzeug bergen.

Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem Flüchtigen um einen polizeibekannten 44-jährigen Polen, welcher sich nun wegen Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren ohne Haftpflichtversicherung, unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, fahrlässige Körperverletzung, Gefährdung des Straßenverkehrs und verbotenem Kraftfahrzeugrennen verantworten muss. Warum der Mann vor der Polizei flüchtete ist noch nicht bekannt und nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Pressesprecher
Ronny Probst
Telefon: 0 35 86 - 7 60 22 45
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
  • 12.10.2021 – 09:30

    BPOLI EBB: Wildunfälle im Bahngleis

    Breitendorf, Bischofswerda (ots) - In den vergangenen beiden Nächten kam es zwei Zugkollisionen mit Wildschweinen. Am 11. Oktober wurden gegen 04:45 Uhr auf der Strecke zwischen Löbau und Breitendorf zwei Wildschweine tödlich verletzt. Die Bundespolizei suchte den Bereich ab und der betroffene Personenzug der Trilex konnte ohne Beschädigungen die Fahrt fortsetzen. Am 12. Oktober kam es bei Bischofswerda um 01:40 Uhr ...

  • 12.10.2021 – 09:30

    BPOLI EBB: Mutmaßliche Felgendiebe wiesen sich mit Handyfotos aus

    Uhyst (ots) - Zwei mutmaßliche Räderdiebe gerieten vorletzte Nacht auf der Autobahn 4 ins Visier von Fahndern der Bundespolizei. Um kurz nach Mitternacht stoppten die Beamten bei Uhyst zwei in Richtung Dresden fahrende Polen mit ihrem Transporter. Die beiden 21- und 25-jährigen Männer waren sehr unkommunikativ und wiesen sich zunächst nur mit Handyfotos ihrer ...

  • 12.10.2021 – 09:30

    BPOLI EBB: Iraker zahlt 10.500 US-Dollar für Schleusung

    Uhyst (ots) - Bundespolizisten nahmen in der Nacht zum 11. Oktober 2021 an der BAB 4 einen Flüchtling aus dem Irak in Gewahrsam, der mit einem Fernreisebus in Richtung Dresden unterwegs war. Um 01:15 Uhr stoppten die Beamten bei Uhyst den aus Görlitz kommenden Bus. Unter den Reisenden befand sich der 18-jährige Mann aus dem Irak. Er konnte weder einen Reisepass noch einen Aufenthaltstitel vorweisen. Den Ermittlungen ...