Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ebersbach mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ebersbach

BPOLI EBB: Schwarzarbeiter in Polizeigewahrsam

Bautzen, Uhyst (ots)

Die Bundespolizei nahm am 30. August 2021 auf der Autobahn 4 zwei illegal arbeitende Personen in Gewahrsam.

Um 11:50 Uhr stoppten die Beamten auf dem Rastplatz Oberlausitz einen in Richtung polnische Grenze fahrenden Kleinbus. Mitfahrerin war eine 61-jährige Frau aus der Ukraine. Sie hatte seit Februar diesen Jahres in Deutschland als häusliche Pflegekraft gearbeitet und in diesem Zeitraum etwa 6.000,00 Euro verdient. Nach bisherigen Erkenntnissen jedoch ohne Steuer- und Pflichtversicherungsabgaben zu zahlen. Ein Visum und eine Arbeitserlaubnis besitzt sie nicht.

Auch der um 17:00 Uhr bei Uhyst kontrollierte 29-jährige Serbe konnte Beides nicht vorlegen. Er war als Beifahrer in einem Renault Kangoo in Richtung Dresden unterwegs und hatte seit etwa fünf Jahren in Deutschland und der Schweiz gearbeitet. Auch er war nicht pflichtversichert.

Gegen beide Personen wurden Ermittlungsverfahren wegen unerlaubter Einreise, wegen unerlaubtem Aufenthalt und wegen der Aufnahme einer unerlaubten Beschäftigung eingeleitet. Die zuständigen Ausländerbehörden entscheiden über den weiteren Verbleib.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Pressesprecher
Alfred Klaner
Telefon: 0 35 86 - 7 60 22 45
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
  • 31.08.2021 – 12:45

    BPOLI EBB: Geldstrafe statt Haftstrafe

    Zittau (ots) - Ein 29-jähriger Rumäne geriet am 30. August 2021 in eine Kontrolle der Bundespolizei, der per Haftbefehl gesucht wurde. Um 08:10 Uhr stoppten die Beamten auf der B 178n den aus Richtung Polen kommenden Rumänen mit seinem PKW. Laut Haftbefehl hatte das Amtsgericht Regensburg den Mann im November 2020 wegen Steuerhinterziehung zu einer Geldstrafe in Höhe von 375,00 Euro verurteilt. Da der Rumäne die ...

  • 31.08.2021 – 12:45

    BPOLI EBB: Benzindiebstahl aus parkendem Auto

    Ebersbach (ots) - Ein unbekannter Täter hat in der Nacht zum 30. August 2021 in der Ebersbacher Bahnhofstraße den Tank eines parkenden VW Up angebohrt und Kraftstoff gestohlen. Gegen 02:10 Uhr traf nach Zeugenhinweis eine Streife der Bundespolizei am Tatort ein und fand unter dem PKW eine Kühlschrank-Schublade als Auffangbehälter vor. Sie war bereits halb gefüllt und in der Nähe stand eine Gießkanne, die der Täter ...

  • 30.08.2021 – 12:05

    BPOLI EBB: Schwarzarbeiter aufgegriffen

    Bautzen (ots) - Während der Kontrolle eines Fernreisebusses am 29. August 2021 auf dem BAB4-Rastplatz Oberlausitz durch die Bundespolizei musste diese insgesamt sechs Personen aus Takschikistan, aus Georgien und aus der Ukraine in Gewahrsam nehmen. Die Beamten stoppten den in Richtung polnische Grenze fahrenden Bus um 10:30 Uhr. Die sechs Männer und Frauen im Alter zwischen 26 und 42 Jahren konnten sich mit gültigen ...