Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ebersbach mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ebersbach

BPOLI EBB: Mehrere unerlaubte Personen auf der BAB 4 festgestellt

Bautzen (ots)

Die Bundespolizei Ebersbach stellte in den vergangenen Tagen mehrere unerlaubt aufhältige Personen fest, welche teilweise unerlaubt in Deutschland gearbeitet haben.

Im ersten Fall wurde am 02. Oktober 2019 am Parkplatz Löbauer Wasser, in Fahrtrichtung Polen, ein polnischer Reisebus kontrolliert. Insasse war unter anderem ein 25-jähriger Vietnamese, welcher sich zwar mit seinem gültigen vietnamesischen Reisepass auswies, sein im Pass befindliches finnisches Visum ist allerdings seit dem 30. Oktober 2018 abgelaufen. Somit hielt er sich fast ein ganzes Jahr unerlaubt im Schengengebiet auf. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und die Person an die Landespolizei Sachsen übergeben.

Ebenfalls am 02. Oktober 2019 wurde am Rasthof Oberlausitz Nord, in Fahrtrichtung Dresden, ein polnischer Kleinbus kontrolliert. Insassen waren unter anderem zwei ukrainische Männer im Alter von 36 und 43 Jahren und eine ukrainische Frau im Alter von 52 Jahren. Die beiden Männer wollten zu einer Bekannten um dort Renovierungsarbeiten durchzuführen. Genügend Bargeld, um den einwöchigen Aufenthalt zu finanzieren, hatten sie allerdings nicht. Die Frau gab an, in Richtung Ulm, zu einer Freundin fahren zu wollen. Da sie weder Name noch Adresse der Freundin kannte, wurden die Beamten stutzig, schauten im Gepäck nach und fanden Hinweise, dass die 52-Jährige einer unerlaubten Arbeit nachgehen möchte, ohne die erforderliche Erlaubnis zu besitzen. Gegen alle Drei wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet und sie reisten nach Polen zurück.

Am 03. Oktober 2019 geriet erneut ein polnischer Reisebus ins Visier der Bundespolizisten. Am Rasthof Oberlausitz, in Fahrtrichtung Polen, wurde die Kontrolle durchgeführt und die Beamten stießen auf einen 31-jährigen Ukrainer. Dieser wies sich mit einem gültigen Reisepass aus, während der Kontrolle fanden die Beamten allerdings Hinweise, dass er unerlaubt in Deutschland gearbeitet hat, ohne die notwendigen Dokumente zu besitzen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er der Ausländerbehörde Bautzen zur weiteren Bearbeitung übergeben.

In den frühen Morgenstunden des 04. Oktobers 2019 wurde ein polnischer Kleinbus in Uhyst am Taucher kontrolliert. Als Insassin wurde ein 34-jährige Ukrainerin festgestellt, welche sich mit einem gültigen Reisepass auswies und angab sich in Frankfurt/ Main aufgehalten zu haben. Einen Namen oder Adresse in Frankfurt konnte Sie nicht angeben. Die Beamten schauten im mitgeführten Gepäck nach und fanden Anhaltspunkte, dass die 34-Jährige in Deutschland ohne Erlaubnis gearbeitet hat. Dies gab sie dann auch zu und es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die 34-Jährige wurde ebenfalls an die Ausländerbehörde Bautzen übergeben.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Pressesprecher
Ronny Probst
Telefon: 0 35 86 - 7 60 22 45
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
  • 01.10.2019 – 09:45

    BPOLI EBB: Mit totalgefälschten Führerscheinen unterwegs

    Bautzen (ots) - Eine Streife des Bundespolizeirevier Bautzen kontrollierte am 30. September 2019 auf der Schliebenstraße in Bautzen einen litauischen Audi. Insassen waren drei männliche Kasachen, welche sich mit gültigen Reisepässen und erforderlichen Visa auswiesen. Auch die Dokumente für den Audi waren in Ordnung. Was jedoch nicht stimmte, waren die Führerscheine des 36-jährigen Fahrers und eines 23-jährigen ...

  • 01.10.2019 – 09:45

    BPOLI EBB: Gestohlenes Mountainbike sichergestellt

    Zittau (ots) - Ein im Oktober 2013 in Görlitz gestohlenes Mountaibike stellten Beamte der Bundespolizei Zittau am 30. September 2019 in Zittau sicher. Vorausgegangen war die Kontrolle eines 23-jährigen Polen auf der Chopinstraße. Dieser ist polizeibekannt und führte das Rad mit sich. Bei der Überprüfung der Rahmennummer stellte sich dann heraus, dass das Rad seit Oktober 2013 in Görlitz als gestohlen gemeldet ist. ...

  • 30.09.2019 – 13:28

    BPOLI EBB: 3 Räder, 2 Magazine, 1 Schreckschusswaffe, Handy mit verfassungsfeindlichen Inhalten

    Olbersdorf (ots) - So könnte man eine Kontrolle der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz am 29. September 2019 gegen 13:30 Uhr in Olbersdorf beschreiben. Kontrolliert wurde ein 60-jähriger Deutscher, welcher mit einem 3-rädrigen Kleinkraftrad der Marke Piaggio unterwegs war. Während der Kontrolle verhielt sich der 60-Jährige immer unkooperativer und fing an, die ...