Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Unerlaubte Arbeitsaufnahme, unerlaubter Aufenthalt und Urkundenfälschung

BAB 4, Görlitz (ots)

Ludwigsdorfer Bundespolizisten kontrollierten am Donnerstag, den 08. Juli 2021, auf dem Autobahnrastplatz "An der Neiße" einen ukrainischen Minibus. Neben dem ukrainischen Fahrer (22) befanden sich noch vier Ukrainerinnen (49, 47, 44, 39) und zwei Ukrainer (48, 22) in dem Fahrzeug. Alle sieben Personen wiesen sich mit ihren gültigen ukrainischen Reisepässen aus. Die Ukrainer gaben an, dass sie aus Belgien kommen.

Nach einer genaueren Befragung und einigen offensichtlichen Unstimmigkeiten in den Aussagen wurde festgestellt, dass die Frauen und Männer in Deutschland im Pflegebereich und auf Baustellen gearbeitet hatten. Im Besitz einer erforderlichen Genehmigung für die Arbeitsaufnahme in Deutschland waren sie nicht.

Die sechs erwarten nun Anzeigen wegen des Verdachts der unerlaubten Arbeitsaufnahme und des unerlaubten Aufenthaltes. Insgesamt wurden 2800,00 Euro illegal erlangter Arbeitslohn eingezogen.

Den 22-jährigen Ukrainer erwartet zusätzlich eine Anzeige wegen des Verdachts der Urkundenfälschung, da bei ihm, in der Handyhülle versteckt, eine gefälschte lettische Identitätskarte aufgefunden wurde. Die Identitätskarte wurde beschlagnahmt.

Gegen den 22-jährigen Fahrer wird wegen des Verdachts der Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt ermittelt. Zur Sicherung des Strafverfahrens wurde bei ihm eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1000,00 Euro erhoben.

Die Ukrainer wurden an die zuständige Ausländerbehörde übergeben.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecherin
Ivonne Höppner
Telefon: 0175/9029421
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 09.07.2021 – 11:16

    BPOLI LUD: Haftstrafe nochmal abgewendet

    BAB 4, Nieder Seifersdorf (ots) - Am gestrigen Tag (09. Juli 2021) klickten für einen Rumänen die Handschellen. Der 33-Jährige wurde in der Nähe der Autobahn bei Nieder Seifersdorf kontrolliert. Die Fahndung ergab einen Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Passau. Dem Haftbefehl lag ein Vollstreckungshaftbefehl des Amtsgerichts Passau wegen Vergehen nach dem Waffengesetz zugrunde. Demzufolge hatte der Mann noch eine ...

  • 08.07.2021 – 09:43

    BPOLI LUD: Scheinstudenten arbeiteten unerlaubt in Deutschland

    BAB 4 (ots) - Eine Streife der Bundespolizei kontrollierte am Mittwochabend, den 07. Juli 2021, drei aus der Ukraine stammende Männer. Die jungen Männer (22, 22 und 21 Jahre) saßen in einem ukrainischen Reisebus und befanden sich auf dem Weg in ihre Heimat. Sie wiesen sich mit ihren gültigen ukrainischen Reisepässen aus. Die drei gaben an, dass sie Studenten sind ...

  • 05.07.2021 – 12:58

    BPOLI LUD: Vier Mal klickten die Handfesseln

    Görlitz, BAB 4 (ots) - Insgesamt vier Mal klickten bei der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf am vergangenen Wochenende die Handfesseln. Den Reigen eröffnete am Samstagmittag ein 43-Jähriger aus Polen. Er wurde in der Ortslage Podrosche (Gemeinde Krauschwitz, Landkreis Görlitz) ergriffen. Gegen ihn lag ein Vollstreckungshaftbefehl der Görlitzer Staatsanwaltschaft vor. Vor vier Jahren hatte ihn das Amtsgericht ...