Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Vier Mal klickten die Handfesseln

Görlitz, BAB 4 (ots)

Insgesamt vier Mal klickten bei der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf am vergangenen Wochenende die Handfesseln.

Den Reigen eröffnete am Samstagmittag ein 43-Jähriger aus Polen. Er wurde in der Ortslage Podrosche (Gemeinde Krauschwitz, Landkreis Görlitz) ergriffen. Gegen ihn lag ein Vollstreckungshaftbefehl der Görlitzer Staatsanwaltschaft vor. Vor vier Jahren hatte ihn das Amtsgericht Weißwasser wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verurteilt. Kurz nach der Festnahme zog der Mann sein Telefon aus der Tasche und ließ sich von seinem Anwalt empfehlen, dass es besser wäre, die offene Geldstrafe zu begleichen. Er zahlte schließlich 2.720,00 polnische Zloty und ersparte sich damit einen Gefängnisaufenthalt.

Einem verurteilten Litauer fehlten dagegen 1.420,00 Euro, er verbringt nun das nächste Vierteljahr in der Justizvollzugsanstalt. Der 22-Jährige wurde in der Nacht zum Sonntag bei Kodersdorf festgenommen. Bei der Überprüfung seiner Personalien hatten die Uniformierten festgestellt, dass die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth seit ca. zwei Monaten mit einem Haftbefehl nach ihm fahndete. Dem Haftbefehl lag eine Verurteilung durch das Amtsgericht Nürnberg wegen Diebstahls zugrunde.

Ebenfalls am Sonntag, nur wenige Stunden später, trafen die Fahnder auf dem Autobahnrastplatz Wiesaer Forst auf einen weiteren polnischen Bürger (39). Seinen Namen hatte die Staatsanwaltschaft Hanau im vergangenen Herbst auf die Fahndungsliste setzen lassen. Er war wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis vom Amtsgericht Gelnhausen verurteilt worden und schuldete der Justizkasse noch 2073,50 Euro einschließlich Kosten des Verfahrens. Die Schulden beglich der 39-Jährige nun und reiste weiter.

Schließlich endete der zeitige Montagmorgen für einen rumänischen Bürger inzwischen im Gefängnis. Nachdem der 22-Jährige gegen 04.30 Uhr auf dem Rastplatz An der Neiße festgenommen worden war, hatte der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Görlitz einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Beschuldigten in Vollzug gesetzt. Das Amtsgericht Kassel wirft dem Festgenommenen den besonders schweren Fall des Diebstahls vor.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3626-6110
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 05.07.2021 – 11:58

    BPOLI LUD: Von der Baustelle auf dem Heimweg

    Görlitz, BAB 4 (ots) - Nach getaner Arbeit hatte sich ein ukrainischer Bauarbeiter am Sonntag auf den Heimweg gemacht. Besonders weit kam der 31-Jährige jedoch nicht, am Nachmittag fingen ihn Bundespolizisten auf der Autobahn kurz vor der Ausreise nach Polen ab. Verschiedene Dinge deuteten darauf hin, dass er einer unerlaubten Erwerbstätigkeit in Deutschland nachgegangen war. Später gab er zu Protokoll, dass er als ...

  • 05.07.2021 – 11:57

    BPOLI LUD: Mit gestohlenem Quad Unfall verursacht, Täter gefasst

    Görlitz (ots) - Heute Morgen teilte die Görlitzer Polizei mit, dass in der Ortslage Zodel (Gemeinde Neißeaue, Landkreis Görlitz) ein Quad entwendet wurde. Kurz darauf entdeckte eine in Görlitz eingesetzte Streife der Bundespolizei gegen 05.40 Uhr ein Quad, welches sich aus dem Norden der Kreuzung Rothenburger Straße/Schlesische Straße näherte. Als das vierrädrige Gefährt angehalten werden sollte, gab dessen ...

  • 02.07.2021 – 11:53

    BPOLI LUD: Mit fast genau vier Jahren Verspätung in die Justizvollzugsanstalt

    Görlitz (ots) - Mit fast genau vier Jahren Verspätung zog vor wenigen Stunden ein 24-Jähriger in die Justizvollzugsanstalt ein. Der junge Mann aus Polen war im Mai 2017 vom Amtsgericht Görlitz zur Verbüßung einer zehnmonatigen Jugendstrafe verdonnert worden. Dem Urteil nach sollte er am 03. Juli 2017 seine Strafe in einer Jugendstrafanstalt antreten. Den Termin ...