Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Per Haftbefehl gesuchter Mann wird durch mutmaßlichen Dieb begleitet

Görlitz (ots)

Am Dienstagmorgen gegen 08.30 Uhr kontrollierten Bundespolizisten zwei polnische Bürger, als diese über die Görlitzer Stadtbrücke ins polnische Zgorzelec laufen wollten. Die Ordnungshüter stellten dabei zunächst fest, dass die Justiz nach dem älteren der beiden suchte. Auf den 51-Jährigen hatte schließlich die Staatsanwaltschaft Leipzig einen Vollstreckungshaftbefehl ausgestellt. Demnach war eine vom Amtsgericht Leipzig wegen Erschleichens von Leistungen angeordnete Geldstrafe bis gestern offengeblieben. Der Verurteilte zahlte anschließend im Bundespolizeirevier die fälligen 225,00 Euro und bog damit gerade noch rechtzeitig eine Ersatzfreiheitsstrafe ab. Sein Begleiter war ebenfalls in die Diensträume mitgenommen worden, allerdings aus einem anderen Grund. Gegen den 35-Jährigen bestand der Verdacht des Diebstahls. In seinem Rucksack waren u. a. ein Notebook, ein Tablet, zwei Fotokameras, mehrere Speichersticks sowie eine Powerbank gefunden worden. Eine glaubhafte Erklärung, woher er die Dinge habe, hatte der Verdächtige nicht. Nach Sicherstellung der offensichtlich gestohlenen Rechner- und Fototechnik wurde er entlassen. Eine Spur führte noch am Nachmittag vom Diebesgut hin zu einer Frau aus Görlitz. Diese hatte den Verlust der aufgezählten Gegenstände bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht bemerkt. Das Polizeirevier Görlitz hat inzwischen entsprechende Ermittlungen aufgenommen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 03581 - 3626 6110
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 19.10.2020 – 14:00

    BPOLI LUD: Luftgewehr sichergestellt

    Görlitz, BAB 4 (ots) - Bei der Kontrolle eines französischen Renault ist ein Luftgewehr fest- und später sichergestellt worden. Der französische Fahrer (28) hatte zunächst mitgeteilt, dass er im Kofferraum seines Wagens eine Softairwaffe transportiere. Beim genaueren Hinsehen stellte sich jedoch heraus, dass es sich um eine Druckluftwaffe handelte, der das Prüfzeichen (so genanntes F im Fünfeck) fehlte. Dem ...

  • 19.10.2020 – 13:58

    BPOLI LUD: Haftbefehle vollstreckt

    Görlitz, BAB 4 (ots) - Wegen eines Vergehens gegen das Waffengesetz hatte das Amtsgericht Görlitz im Mai des vergangenen Jahres einen polnischen Bürger zu einer Geldstrafe i. H. v. 600,00 Euro verurteilt. Weil der Verurteilte nicht zahlte, stellte die Staatsanwaltschaft Görlitz im Februar dieses Jahres einen Vollstreckungshaftbefehl aus. Auf diesen Haftbefehl wurden Bundespolizisten nun aufmerksam, als sie den 36-Jährigen am Sonntagmorgen in der Nähe der Autobahn bei ...