Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Gemeinsam erfolgreich: Zwei Schleusungen bei Bademeusel aufgedeckt

BAB 15/Bademeusel (ots)

Am Freitagvormittag deckte die Bundespolizei gemeinsam mit Einsatzkräften des polnischen Grenzschutzes und des polnischen Zolls die unerlaubte Einreise von insgesamt 33 Personen bei Bademeusel auf. Zwei mutmaßliche Schleuser konnten vorläufig festgenommen werden.

Gegen 10 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei in einem Waldstück bei Klein Bademeusel einen PKW mit polnischen Kennzeichen. Der 30-jährige ukrainische Fahrer transportierte in dem für fünf Personen zugelassenen Fahrzeug insgesamt neun syrische Staatsangehörige, darunter ein zehn Monate altes Baby und ein Kleinkind. Im Kofferraum fanden die Beamtinnen und Beamten ein Taxischild.

Knapp zwei Stunden später, gegen 11:45 Uhr, stoppten Bundespolizisten dann gemeinsam mit Einsatzkräften des polnischen Grenzschutzes und des polnischen Zolls auf der BAB 15 bei Bademeusel einen Transporter mit polnischer Zulassung. Polnische Einsatzkräfte versuchten den Transporter bereits auf polnischem Hoheitsgebiet zu kontrollieren. Der Fahrer entzog sich jedoch der Kontrolle und reiste in das Bundesgebiet ein. Auf Höhe der Abfahrt Bademeusel verunfallte der Transporter und kam an einem Leitpfosten zum Stehen. Der Fahrer flüchtete zu Fuß in ein angrenzendes Waldstück. Bereits vor Ort befindliche Bundespolizisten konnten den 21-Jährigen Fahrer im Zusammenwirken mit Einsatzkräften der polnischen Behörden nach kurzer Nacheile vorläufig festnehmen. Auf der Ladefläche des Transporters entdeckten die Einsatzkräfte dann 24 Syrer. Weil der Laderaum des Transporters verschlossen war, mussten sie über die Fahrerkabine gerettet werden. Verletzt wurde niemand.

In beiden Fällen konnten die mutmaßlich Geschleusten keine aufenthaltslegitimierenden Dokumente vorweisen.

Bundespolizisten nahmen alle Personen in Gewahrsam und leiteten Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise gegen die strafmündigen Geschleusten ein.

Gegen den 30-jährigen ukrainischen sowie den 21-syrischen Fahrer leitete die Bundespolizei Strafverfahren wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländern unter lebensgefährdenden Bedingungen ein. Es ist beabsichtigt, die beiden mutmaßlichen Schleuser einem Haftrichter vorzuführen.

Die Bearbeitung dauert noch an.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 911 44 4041
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 14.07.2023 – 14:29

    BPOLD-B: Bundespolizei rettet Kinder aus der Oder

    Frankfurt (Oder) (ots) - Bundespolizisten retteten am Donnerstagnachmittag zwei Kinder aus der Oder und verhinderten damit vermutlich Schlimmeres. Gegen 15:30 bemerkte ein Bürger zwei Kinder, die auf polnischem Hoheitsgebiet erst am Ufer und dann in der Oder spielten und informierte die Bundespolizei. Aufgrund der hohen Strömungsgeschwindigkeit der Oder in diesem Bereich und der Gefahr für Leib und Leben der Kinder war ...

  • 14.07.2023 – 13:50

    BPOLD-B: Gewalttätiger Angriff - Fahrkartenkontrolleure verletzt

    Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf (ots) - Am Donnerstagnachmittag nahm die Bundespolizei einen Mann vorläufig fest, nachdem er zwei Fahrkartenkontrolleure angegriffen und verletzt hatte. Gegen 10 Uhr kontrollierten die beiden Männer die Fahrkarten von Reisenden in einer Ringbahn. Dabei versuchte sich ein Mann der Kontrolle zu entziehen und schubste die Kontrolleure zur Seite. Die Kontrolleure konnten den 68-Jährigen ...

  • 14.07.2023 – 13:47

    BPOLD-B: Reisender mit Glasflasche bedroht

    Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf (ots) - Die Bundespolizei nahm am Donnerstag einen Mann vorläufig fest, nachdem dieser einen Reisenden in einer S-Bahn mit einer Glasflasche bedrohte. Gegen 19 Uhr pöbelte der Mann in der Ringbahn und beschimpfte andere Fahrgäste. Ein Reisender sprach ihn an und forderte ihn auf, dies zu unterlassen. Daraufhin zerschlug der Mann plötzlich eine Glasflasche auf dem Boden. Anschließend ...