Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta

POL-CLP: Einzelmeldung anlässlich einer neuen Betrugsmasche

Cloppenburg/Vechta (ots)

Neue Betrugsmasche - Vorsicht vor gefälschten Rechnungen

Am 05.03.24 kam es bei der Polizei Cloppenburg zu einer Anzeigenerstattung wegen versuchten Betruges. Im vorliegenden Fall wurden dem anzeigeerstattenden Auftraggeber eine Rechnung einer Firma aus dem Baugewerbe zugesandt. Die Firma hatte zuvor tatsächlich Bauleistungen für den Auftraggeber durchgeführt. Nun gingen beim Auftraggeber über E-Mail eine Liste der offenen Posten für die erbrachten Leistungen ein. In der Mail befand sich zudem der Hinweis, dass sich die Bankverbindung geändert habe. Eine neue Bankverbindung sei mitgeteilt worden.

Dem Ganzen voran gegangen war zunächst eine E-Mail an die Baufirma. Absender der Mail war dem ersten Anschein nach der Auftraggeber. Hierin wurde seitens des vermeintlichen Auftraggebers nach noch offenen Rechnungen bei der Baufirma gefragt. Im Folgenden sei die Anfrage durch die Baufirma mit detaillierten Angaben zu Aufträgen, Kunden- und Rechnungsnummern etc. beantwortet worden. Später erhielt der Auftraggeber nunmehr über E-Mail Zahlungsaufforderungen der angeblichen Baufirma mit einer Liste der noch offenen Rechnungen. Die Liste habe dabei die korrekten, sprich die zuvor über E-Mail angefragten, Daten (wie konkrete Aufträge, Kunden- und Rechnungsnummern) enthalten. In der E-Mail wurde jedoch mitgeteilt, dass sich die Bankverbindung geändert habe, und die bekannte Bankverbindung nicht mehr aktuell sei. Der versuchte Betrug wurde durch den Auftraggeber, trotz der visuell augenscheinlich "professionellen" Vorgehensweise, bemerkt, sodass es beim Versuch blieb. Es konnte festgestellt werden, dass offenbar mit einer anderen E-Mail-Adresse, statt der des dargestellten Absenders, gearbeitet worden ist.

Seitens der Polizei ergeht deshalb der Sicherheitshinweis sensible Daten wie z. B. Rechnungs- und Kundennummern nur mit Vorsicht und nach Überprüfung über E-Mail mitzuteilen. Spätestens bei Aufforderungen, Gelder auf neue Bankverbindungen zu transferieren, empfiehlt es sich z. B. telefonisch den direkten Kontakt zu den rechnungsausstellenden Firmen zu suchen und sich zu vergewissern.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
POKin Magdalena Eichmann
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop
penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb
urgvechta-33.html

Original-Content von: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
  • 20.03.2024 – 09:07

    POL-CLP: Pressemeldungen aus dem Bereich Cloppenburg

    Cloppenburg/Vechta (ots) - Cloppenburg - Verkehrsunfall mit leicht verletzten Kind Am Dienstag, den 19.03.24, gegen 16:20 Uhr, kam es in der Fritz-Reuter-Straße zu einer Verkehrsunfallflucht. Eine bislang unbekannte Person fuhr beim Abbiegen gegen den Fahrradanhänger einer 34-jährigen Frau aus Cloppenburg. Das Kind aus Cloppenburg, welches in dem Fahrradanhänger saß, wurde leicht verletzt. Sachdienliche Hinweise ...

  • 19.03.2024 – 09:44

    POL-CLP: Pressemeldungen aus dem Landkreis Vechta

    Cloppenburg/Vechta (ots) - Vechta - Diebstahl von Pedelec In der Zeit von Sonntag, 10. März 2024, 20:00 Uhr, bis Sonntag, 17. März 2024, 10:00 Uhr begaben sich unbekannte Täter auf ein Grundstück im Kampgartenweg und entwendeten das verschlossene, im rückwärtigen Bereich abgestellte, Pedelec. Der Schaden wird auf 4.500,00 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Vechta (Tel.: 04441/943-0) ...

  • 19.03.2024 – 09:43

    POL-CLP: Pressemeldungen aus dem Nordkreis Cloppenburg

    Cloppenburg/Vechta (ots) - Bösel - Diebstahl diverser Werkezuge In der Zeit von Freitag, 15. März 2024, 15:00 Uhr bis Montag, 18. März 2024, 07:45 Uhr, begaben sich unbekannte Täter auf ein Grundstück in der Korsorsstraße und entwendeten aus einem dortigen Schuppen diverse Werkzeuge. Der Gesamtschaden wurde auf 2.000,00 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Friesoythe (Tel.: 04491/9339-0) ...