Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Unna mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Unna

POL-UN: Bergkamen/Kamen/Dortmund/Hamm - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Dortmund und der Kreispolizeibehörde Unna

Bergkamen/Kamen/Dortmund/Hamm (ots)

Nach umfänglichen Ermittlungen der Kriminalpolizei Unna in einem Strafverfahren wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betruges wurden am Mittwoch (29.11.2023) mehrere Objekte in Bergkamen, Kamen, Dortmund und Hamm durchsucht und zwei Personen festgenommen.

Die Beschuldigten stehen im Verdacht, sogenannte "Schrottfrisierungen" vorgenommen zu haben. Dabei sollen sie Fahrzeuge mit Totalschaden aus den USA, die in Osteuropa aufbereitet und manipuliert wurden, in Deutschland über Onlineplattformen zum Verkauf angeboten haben.

Der Hauptbeschuldigte, ein 57-jähriger Dortmunder, konnte im Rahmen des Einsatzes im Bereich Witten festgenommen werden. Sein mitgeführtes Fahrzeug wurde sichergestellt.

Während der Durchsuchungsmaßnahmen erfolgte eine weitere Festnahme eines 48-jährigen, in Kamen wohnhaften türkischen Staatsbürgers.

Abschließend stellte die Polizei mehrere Fahrzeuge, einen fünfstelliger Bargeldbetrag und weitere Beweismittel sicher.

Derweil der 48-Jährige nach Durchführung polizeilicher Maßnahmen wieder entlassen wurde, wurde der Dortmunder im Laufe des Donnerstags einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erlies keinen Untersuchungshaftbefehl.

Die Ermittlungen zum Verfahren dauern an.

Weitere Presseauskünfte erteilt ausschließlich der Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Dortmund, Herr Henner Kruse, unter 0231 926-26122.

Redaktionelle Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Unna
Pressestelle
Vera Howanietz
Telefon: 02303-921 1154
E-Mail: pressestelle.unna@polizei.nrw.de
https://unna.polizei.nrw

Außerhalb der Bürodienstzeiten:
Kreispolizeibehörde Unna
Leitstelle
Telefon: 02303-921 3535
Fax: 02303-921 3599
E-Mail: poststelle.unna@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Unna, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Unna
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Unna
  • 01.12.2023 – 09:34

    POL-UN: Holzwickede - Diebstahl eines Kraftfahrzeuges

    Holzwickede (ots) - In der Nacht zu Donnerstag (30.11.2023) haben unbekannte Täter an der Oststraße einen schwarzen Porsche Cayenne entwendet. Das Fahrzeug stand in einer Garageneinfahrt und war zur Tatzeit mit den amtlichen Kennzeichen UN-PH 6666 versehen. Wer kann Angaben zum Diebstahl oder Verbleib des Fahrzeugs machen? Hinweise bitte an die Polizei in Unna unter 02303 921 3120 oder 921 0 oder per Mail an ...

  • 30.11.2023 – 13:06

    POL-UN: Unna - Zeugen nach versuchtem Taschendiebstahl gesucht

    Unna (ots) - Am Mittwoch (29.11.23) beobachtete eine Zeugin in einem Lebensmittelgeschäft an der Weberstraße gegen 15 Uhr eine unbekannte Tatverdächtige, die versuchte, Gegenstände aus der Handtasche einer anderen Person zu entwenden. Die Handtasche hatte diese an ihrem Rollator befestigt. Eine weitere unbekannte Mittäterin hielt sich in der Nähe auf und warnte ...

  • 30.11.2023 – 09:46

    POL-UN: Fröndenberg -Verkehrsunfallflucht

    Fröndenberg (ots) - Nach einer nachträglich angezeigten Verkehrsunfallflucht vom 14.11.2023 im Bereich Mendener Straße/Ruhrstraße sucht die Polizei einen Unfallbeteiligten und Zeugen. An dem Dienstag (14.11.2023) fuhr gegen 18.45 Uhr eine 17-jährige Mendenerin mit einem Pedelec auf der Mendener Straße in Richtung Fröndenberg. Von der Ruhrstraße kommend wollte ein PKW auf die Mendener Straße fahren. Er habe seine ...