Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Soest mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Soest

POL-SO: Kreis Soest - Schockanrufe "falscher Polizisten" gehen weiter

Kreis Soest (ots)

Betrüger haben keine Skrupel. Dies mussten am Dienstag (13. Juli) mehrere Rentnerinnen bei "Schockanrufen" falscher Polizisten feststellen. Eine falsche Polizistin versuchte eine ältere Dame hinter das Licht zu führen, indem sie ihr erklärte, dass ihre Tochter bei einem Verkehrsunfall eine Mutter mit ihren drei Kindern getötet hätte und nun 50.000 Euro für die Beerdigung bezahlt werden müssten. Die Angerufene gab an, dass sie lediglich einen geringeren Betrag zur Verfügung hätte, woraufhin die falsche Polizistin erklärte, dass sie dann erst einmal mit dem Staatsanwalt reden müsste. Zeitgleich rief die ältere Dame mit einem zweiten Telefon ihren Sohn an, woraufhin die Anruferin auflegte.

Betrügerin gab nicht auf.

Kurz daraufhin wurde eine ältere Nachbarin von der falschen Polizistin angerufen. Nach dem Vortrag der gleichen "Geschichte", führte das Gespräch die angebliche Tochter der Nachbarin weiter, die nun um Hilfe und 25.000 Euro bat, da sie ansonsten festgenommen werden würde. Während die Betrüger sich nach zwei Stunden wieder melden wollten, rief die richtige Tochter der Nachbarin an und konnte so den Betrugsversuch aufdecken.

Die Polizei rät in solchen Fällen einfach das Telefongespräch zu beenden und keinesfalls Geld, Schmuck oder private Daten an Unbekannte am Telefon herauszugeben. (reh)

Rückfragenvermerk für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Soest
Pressestelle Polizei Soest
Telefon: 02921 - 9100 5300
E-Mail: pressestelle.soest@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/soest

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Soest, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Soest
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Soest
  • 14.07.2021 – 13:20

    POL-SO: Welver-Berwicke - Auf dem Dach gelandet

    Welver (ots) - Ein schwer verletzter Autofahrer, circa 6.000 Euro Sachschaden und ein auf dem Dach liegenden Wagen, bilanzierte die Polizei nach einem Verkehrsunfall am Mittwoch (14. Juli) auf der L670 in Berwicke. Der 35-jährige Hammer befuhr gegen 08.40 Uhr die L670 in Richtung Soest. Zwischen Berwicke und Borgeln geriet er in einer Rechtskurve auf den unbefestigten Seitenstreifen, verlor die Kontrolle über sein Auto ...

  • 14.07.2021 – 11:53

    POL-SO: Kreis Soest - Erntemaschinen unterwegs

    Kreis Soest (ots) - Die Landwirte im Kreis Soest haben mit der Ernte begonnen. Oftmals bleibt ihnen Wetterbedingt nur ein sehr kurzer Zeitrahmen um die Früchte ihrer Arbeit einzufahren. Auf den oft engen Straßen der Soester Börde führt dies jedoch oft zu Problemen. Die Traktoren sind meist riesig und die dahinter gezogenen Anhänger ebenfalls. Oftmals sind die Gespanne auch noch sehr lang. Mähdrescher oder andere ...

  • 14.07.2021 – 09:46

    POL-SO: Soest - Anruf von angeblicher Krankenkasse

    Soest (ots) - Am Dienstagmorgen erhielt eine 57-jährige Soesterin einen Anruf von der angeblichen Mitarbeiterin einer Krankenkasse. Diese suggerierte ihr, dass die Soesterin so selten zum Arzt gegangen wäre und sie nun Geld von der Krankenkasse zurückerstattet bekommen würde. Die aufmerksame 57-Jährige wunderte sich, warum solche Angebote nicht per Post kommen würden und stellte diese Nachfrage der Anruferin so oft, ...