Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Soest mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Soest

POL-SO: Kreis Soest - Kontrollaktionen "Roadpol-Safety Days"

Kreis Soest (ots)

Am Mittwoch beteiligte sich die Kreispolizeibehörde Soest an der Kontrollaktionen "Roadpol-Safety Days". Dabei ging es hauptsächlich um die Ablenkung von Verkehrsteilnehmern durch Smartphones während der Fahrt. An mehreren Kontrollstellen sowie Streifen konnten zahlreiche Verstöße festgestellt werden. 14 Autofahrer nutzten das Handy während der Fahrt. Den Sicherheitsgurt hatten 21 Fahrer nicht angelegt. Bei einem Fahrzeug war die Ladung nicht richtig gesichert und bei einem Fahrer wurde ein positiver Drogenvortest gemacht. Dem Mann wurde anschließend eine Blutprobe entnommen. Bei den Radfahrern wurden drei Verwarngelder fällig weil sie während der Fahrt ihr Handy nutzten. Weitere 22 Verwarngelder wurden wegen falscher Benutzung von Rad- und Gehwegen, tragen von Kopfhörern und einer Missachtung eines Stoppschildes erhoben. Die Polizei hofft durch die Aktion das Thema Ablenkung im Straßenverkehr mal wieder in die Köpfe der Verkehrsteilnehmer gebracht zu haben. "Keine WhatsApp-Nachricht ist so wichtig, dass ich mein Leben oder das Leben Anderer dafür gefährden würde." Dem Satz stimmen zwar alle zu, doch zeigt die Praxis, dass es sich oft anders verhält. In einer Umfrage auf Instagram sagten von 2500 Teilnehmern 37%, dass sie schon mal eine WhatsApp-Nachricht am Steuer schreiben. Darum bittet die Polizei alle Verkehrsteilnehmer: "Helfen Sie mit Unfälle mit schweren gesundheitlichen Folgen zu vermeiden. Lassen Sie während der Fahrt die Finger vom Handy!"(lü)

Rückfragenvermerk für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Soest
Pressestelle Polizei Soest
Telefon: 02921 - 9100 5300
E-Mail: pressestelle.soest@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/soest

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Soest, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Soest
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Soest
  • 17.09.2020 – 08:18

    POL-SO: Geseke - Polizei sucht Unfallflüchtigen

    Geseke (ots) - Am Mittwoch, um 14:55 Uhr, kam es an der Einmündung der Lohofer Straße auf die Störmeder Straße zu einem Unfall. Ein 63-jähriger Mann aus Geseke war mit seinem Fahrrad auf der Störmeder Straße stadtauswärts unterwegs. Dazu benutze er den Fußweg der linken Straßenseite. An der Einmündung kollidierte er mit einem Pkw, der aus der Lohofer Straße nach rechts abbog. Der Radler stürzte und verletzte ...

  • 17.09.2020 – 08:08

    POL-SO: Werl - Betrunken vor den Baum

    Werl (ots) - Am Mittwoch, um 16:15 Uhr kam es auf der Straße Auf dem Kreiter zu einem Unfall. Ein 56-jähriger Mann aus Werl war mit seinem Audi von Sönnern kommend in Richtung Werl unterwegs. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit seinem Auto gegen einen Baum. Dabei blieb der Fahrer zum Glück unverletzt. Die eintreffenden Polizeibeamten stellten bei dem Autofahrer Alkoholgeruch in der Atemluft fest. ...

  • 17.09.2020 – 08:00

    POL-SO: Lippetal-Niederbauer - Einbruch in Gartenlaube

    Lippetal (ots) - Im Zeitraum von Montagabend bis Mittwochnachmittag wurde an der Kesseler Mühle in eine Gartenhütte eingebrochen. Unbekannte Täter zogen die Eingangstür mit Gewalt auf. Sie entwendeten mehrere Elektrowerkzeuge, eine Pumpe und einen Grill. Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02921-91000 an die Polizei zu wenden. (lü) ...