Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

POL-SU: Betrugsmasche über elektronische Medien

POL-SU: Betrugsmasche über elektronische Medien
  • Bild-Infos
  • Download

Siegburg (ots)

Täglich kommt es immer wieder zu Vorfällen, in denen überwiegend lebensältere Menschen von vermeintlichen Enkeln oder falschen Polizisten angerufen oder angeschrieben werden. Die Täter wollen die Senioren verunsichern und zeitgleich ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen, um ihr Ziel, nämlich einen hohen Geldbetrag zu ergaunern, zu erreichen. Dabei nutzen sie die Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft der Senioren schamlos aus.

In den letzten Wochen wurden im gesamten Rhein-Sieg-Kreis immer wieder Menschen, überwiegend per WhatsApp, kontaktiert. Unter dem Vorwand ein enger Angehöriger zu sein wurden Geldbeträge im vierstelligen Bereich erbeutet. Glücklicherweise erkannten aber auch einige Geschädigte die Betrugsmasche, sodass der Täter das Gespräch beendete.

Deswegen appellieren wir an Sie und ihre Angehörigen: Passen Sie auf! Sensibilisieren Sie ihre Eltern und Großeltern. Klären Sie sie über die Betrugsmasche auf, sodass das in der Regel lang ersparte Vermögen nicht verloren geht.

Des Weiteren befindet sich die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis im ständigen Austausch mit den lokalen Banken, um gemeinsam zu verhindern, dass ältere Mitmenschen Opfer skrupelloser Täter werden und diese sich an dem, meist ein Leben lang angesparten Hab und Gut, bereichern. Machen Sie sich und ihren Angehörigen, Freunden und Nachbarn deutlich, dass die Polizei oder die Justiz niemals nach Geldbeträgen oder Schmuckgegenständen fragen wird.

Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an unbekannte Personen.

Weitere Informationen finden Sie unter url.nrw/SU2022-131 oder kontaktieren Sie unsere Kriminalkommissariat Prävention / Opferschutz unter der 02241 541-4577. (Re.)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle

Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
  • 18.08.2022 – 13:08

    POL-SU: 15-Jähriger mit "frisiertem" Roller erwischt

    Windeck (ots) - Am Mittwochabend (17.08.2022) gegen 20:00 Uhr fiel Beamten der Polizeiwache Eitorf ein Rollerfahrer auf, der die Kreisstraße 7 (K7) aus Richtung Windeck-Schladern in Richtung Leuscheid befuhr. Die Beamten entschlossen sich, den Fahrzeugführer zu kontrollieren. Dabei stellte sich heraus, dass das Kleinkraftrad, welches als Mofa bis 25 km/h ausgewiesen ist, technisch verändert wurde. Da der Windecker ...

  • 18.08.2022 – 13:01

    POL-SU: Bestohlener ermittelt Tatverdächtigen

    Lohmar (ots) - Ein 38-jähriger Siegburger entdeckte am Mittwoch (17.08.2022) auf der Internetplattform "eBay Kleinanzeigen" eine angebotene JBL-Musiklautsprecherbox, die ihm sehr bekannt vorkam. Vor drei Tagen war ihm nämlich eine gleich aussehende Musikbox entwendet worden. Er vereinbarte mit dem Verkäufer ein Treffen, unter dem Vorwand, die Musikbox kaufen zu wollen. Gegen 16:50 Uhr kam es in Lohmar auf einem ...

  • 17.08.2022 – 15:20

    POL-SU: Gesuchter Mann festgenommen

    Eitorf (ots) - Am Dienstag (16.08.2022) gegen 21:30 Uhr befanden sich zwei Zivilfahnder in Eitorf am Bahnhof. Am Bahnsteig fiel ihnen ein Mann auf, der den beiden Beamten aus vergangenen Einsätzen bekannt war. Wie sie wussten, lag gegen ihn ein Untersuchungshaftbefehl wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz vor. Nachdem sie den 23-jährigen Mann angesprochen, ihm die Festnahme eröffnet und die Handfesseln ...