Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Olpe mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Olpe

POL-OE: Vorsicht bei Handwerker(not)diensten

Olpe (ots)

Regelmäßig erstatten Bürgerinnen und Bürger bei der Polizei Olpe Anzeige, weil sie Opfer von Wucher oder Leistungsbetrug geworden sind - so auch am Dienstag (14. Februar).

Ein 54-jähriger Bürger hatte im Oktober des vergangenen Jahres eine Rohrreinigungsfirma aufgrund eines verstopften Rohrs beauftragt. Die Firma erledigte den Auftrag und stellte dem Betroffenen eine Rechnung aus, welcher diese auch beglich. Im Anschluss reichte er den Betrag bei seiner Versicherung ein. Diese wies die Übernahme zurück, da zum einen der Rechnungsbetrag zu hoch sei und zum anderen die Firma nicht existieren würde. Die Versicherung hatte versucht, Kontakt zur beauftragten Rohrreinigungsfirma aufzunehmen - vergeblich. Das beauftragte Unternehmen scheint nicht mehr erreichbar oder existent zu sein.

Die geschilderte Situation ist kein Einzelfall. Im Vertrauen auf einen seriösen Handwerksbetrieb kommt es immer wieder zu solchen Vorfällen. Unseriöse Betriebe nutzen Notsituationen gezielt aus, um hohe (Bar-)Geldbeträge von Verbrauchern zu verlangen. Die Polizei und auch die Verbraucherzentralen raten grundsätzlich, den Kontakt zu heimischen Firmen zu suchen und Preise zu vergleichen. Zudem sollten diese mit ihrer Versicherung vorab reden, um eine eventuelle Kostenübernahme vorab zu klären.

Folgende Verhaltenshinweise sollten Bürgerinnen und Bürger bei der Beauftragung von Handwerkerdiensten beachten, um unseriöse Handwerkerdienste zu erkennen:

   - Wenden Sie sich an örtliche Anbieter.
   - Vergleichen Sie die Preise.
   - Vereinbaren Sie einen Festpreis.
   - Schildern Sie dem Handwerkerdienst genau, was passiert ist.
   - Definieren Sie, was genau gemacht werden soll.
   - Achten Sie auf Zuschläge (Anreise, Feiertags- oder 
     Abendzuschläge).
   - Zahlen Sie nur, was Sie vereinbart haben.
   - Bitten Sie den Handwerkerbetrieb, eine Rechnung auszustellen.

Weitere Tipps zum Umgang mit Handwerkernotdiensten erhalten Interessierte auf der Internetseite der Polizei (https://polizei.nrw/artikel/falsche-polizeibeamte-unserioese-handwerkerangebote-oder-zahlungskartenbetrug) oder der Verbraucherzentrale NRW (https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/schluesseldienste-tipps-gegen-ueberzogen-hohe-rechnungen-6687).

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Olpe
Pressestelle Kreispolizeibehörde Olpe
Telefon: 02761 9269 2200
E-Mail: pressestelle.olpe@polizei.nrw.de
https://olpe.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Olpe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Olpe
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Olpe
  • 14.02.2023 – 10:45

    POL-OE: Zeugen nach Firmeneinbruch gesucht

    Attendorn (ots) - Am Montag (13. Februar) haben sich unbekannte Täter gegen 01:30 Uhr Zugang zu einem Betriebsgelände in der Siemensstraße in Ennest verschafft. Nach derzeitigem Erkenntnisstand gelangten sie über das Dach in eine der Betriebshallen und durchsuchten die Lagerräume nach diversen Baumaterialen. Anschließend luden sie Kupfermaterial in einen weißen Kastenwagen und verließen den Tatort in unbekannte ...

  • 14.02.2023 – 10:44

    POL-OE: 17-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

    Drolshagen (ots) - Ein Verkehrsunfall zwischen einem 17-jährigen Motorrollerfahrer und einer 45-jährigen Pkw-Fahrerin hat sich am Montag (13. Februar) gegen 16 Uhr auf der Eichener Straße (L 351) ereignet. Dabei befuhr eine Autofahrerin die Straße in Richtung B 55 und beabsichtigte nach links, in eine Hofeinfahrt abzubiegen. Zeitgleich befuhr ein 17-Jähriger mit einem Motorroller die Straße in entgegengesetzter ...

  • 14.02.2023 – 07:04

    POL-OE: Verkehrsunfall zwischen Omnibus und PKW

    Kirchhundem (ots) - Am Montag (13.02.2023) kam es um 11:33 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der L553 in Höhe der Ortslage Selbecke. Eine 83-jährige Autofahrerin war in einem Kurvenbereich mit einem entgegenkommenden Omnibus zusammengestoßen. In dem Omnibus befanden sich zu dieser Zeit zwanzig Schulkinder im Alter zwischen 10 und 12 Jahren. Durch den Zusammenstoß verletzte sich die 83-Jährige leicht. Vor Ort wurden ...