Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Identität gestohlen und Ware bestellt

Iserlohn (ots)

Ein 30-jähriger Iserlohner stellte am Dienstag fest, dass er nicht mehr auf sein E-Mail-Fach zugreifen kann. Jemand hatte Login-Daten und Handy-Nummer geändert. Später bemerkte er, dass er auch nicht mehr in sein Instagram-Konto kam. Und dass eine Bestellung bei einem großen Internet-Händler lief, die er nicht veranlasst hatte.

Er ist vermutlich Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden. Immer wieder kapern Betrüger Identitäten und Konten.

Deshalb rät die Polizei zur "Datensparsamkeit": Man sollte online nicht alles preisgeben. Ein Betrüger kann alles gebrauchen: Geburtsdatum, Mädchennamen, Adresse, Funktion beim Arbeitgeber, Telefonnummer.

Sichere Kennworte sind Pflicht. Wer "1234" als Passwort nutzt, öffnet Betrügern Tür und Tor. Achtstellig ist out. Für jeden Dienst sollten andere Kennworte verwendet werden. Sie sollten Klein- und Großbuchstaben, Zahlen und Zeichen enthalten, aber keine realen Worte. Man kann sich stattdessen einen Satz ausdenken. Von jedem Wort verwendet man den ersten Buchstaben eines jeden Wortes, Zahlen und Sonder-/Satzzeichen. Ein #Beispiel: "Ich habe in den letzten drei Monaten mindestens 10 % abgenommen." Daraus würde das Kennwort: IhidldMm10%a. Netz-Nutzer sollten regelmäßig kontrollieren, ob es weitere Profile unter ihrem Namen gibt. Die könnten von Namensvettern oder von Betrügern stammen. Im Zweifel sollte man die Netzwerk-Betreiber informieren.

Wer in sozialen Netzwerken Freundschafts-Anfragen von Fremden annimmt, der geht ein Risiko ein. Aktuelle Virenscanner sind ein Muss.

Im Fall eines Betruges sollte Anzeige erstattet werden.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1222
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 06.06.2019 – 12:43

    POL-MK: PKW ausgebrannt: Polizei sucht Zeugen

    Kierspe (ots) - Gestern Abend, 23.25 Uhr, brannte an der Bahnhofstraße ein VW Golf komplett aus. Die Feuerwehr führte Löscharbeiten durch. Die Kölner Straße musste für die Dauer der Lösch- und Reinigungsarbeiten voll gesperrt werden. Es entstand mehrere tausend Euro Sachschaden. Die Polizei ermittelt gegenwärtig wegen des Verdachts der Brandstiftung. Unmittelbar vor der Tat wurde eine verdächtige Person ...

  • 06.06.2019 – 11:12

    POL-MK: Einbruch in Garage

    Menden (ots) - In der Nacht zum Mittwoch oder im Laufe des folgenden Tages ist ein Unbekannter an der Schlesienstraße in eine abgeschlossene Garage eingedrungen. Dort entwendete er vier Audi-Winterkompletträder. Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle Polizei Märkischer Kreis Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1222 E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de ...

  • 06.06.2019 – 10:23

    POL-MK: Einbruch in Supermarkt

    Kierspe (ots) - Ein 41-jähriger Kiersper ist am Donnerstagmorgen in einen Supermarkt an der Friedrich-Ebert-Straße eingebrochen. Ein Zeuge hörte um 2.18 Uhr die Geräusche und alarmierte die Polizei. Die Polizeibeamten nahmen dem Dieb die Einkaufstasche voller Lebensmittel wieder ab und schrieben eine Anzeige wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle Polizei Märkischer Kreis Telefon: +49 ...