Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Höxter mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Höxter

POL-HX: Viele Geschwindigkeitsverstöße bei Schwerpunkteinsatz festgestellt

Kreis Höxter (ots)

320 Geschwindigkeitsverstöße sind das Ergebnis einer Schwerpunktkontrolle der Polizei Höxter am Dienstag, 18.07.2023. Im Rahmen der Veröffentlichung der Unfallbilanz 2022 im Frühjahr dieses Jahrs kündigte der Direktionsleiter Verkehr Markus Tewes an, dass zur Bekämpfung von schweren Unfällen vermehrt Geschwindigkeitsüberwachungen auf überörtlichen Straßen durchgeführt werden.

Ein solcher Schwerpunkteinsatz wurde am vergangenen Dienstag, unter Unterstützung des Radarwagens des Kreises Höxter, durchgeführt. Bei insgesamt 61 der 320 festgestellten Geschwindigkeitsverstößen erwartet die Beteiligten ein Bußgeld, alle anderen erwartet die Zahlung eines Verwarngelds.

Spitzenreiter des Schwerpunktkontrolle war ein 21-jähriger Autofahrer der mit 116 km/h bei erlaubten 70 km/h unterwegs war. Ihn erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 320 Euro, ein einmonatiges Fahrverbot, zwei Punkte und da er sich noch in der Probezeit befindet die Auflage zur Teilnahme an einer Nachschulung.

Darüber hinaus fiel den eingesetzten Polizeikräften eine 19-jährige Fahrerin eines BMWs auf, welcher keine Plaketten auf den Kennzeichen vorweisen konnte. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass das Auto weder angemeldet noch versichert ist. Die 19-jährige erwarten nun mehrere Strafverfahren.

"Wer bewusst, wie diese beiden jungen Menschen, die Unfallverhütungsvorschriften des Straßenverkehrsrechts missachtet, muss mit einer konsequenten Verfolgung der Verstöße rechnen. Jeder möchte heil zu Hause bei seiner Familie ankommen und sollte unterwegs auch immer an die anderen Verkehrsteilnehmer denken. Auch auf diese warten Eltern, Kinder, Ehepartner oder Freunde", appelliert Markus Tewes, Leiter der Direktion Verkehr der Polizei Höxter. /buc

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Höxter
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Bismarckstraße 18
37671 Höxter

Telefon: 05271/962-1520
E-Mail: pressestelle.hoexter@polizei.nrw.de
https://hoexter.polizei.nrw/

Ansprechpartner außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Höxter
Telefon: 05271 962 1222

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Höxter, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Höxter
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Höxter
  • 19.07.2023 – 10:11

    POL-HX: Zeugen gesucht: Verkehrsschilder umgefahren

    Willebadessen (ots) - Bei Ermittlungen nach einer Unfallflucht sucht das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter Zeugen. Diese ereignete sich bereits in der Nacht von Samstagabend, 15.07.2023, um 20:30 Uhr und Sonntagmorgen, 16.07.2023, um 08:30 Uhr in Willebadessen. An einem Wirtschaftsweg, welcher die K 19 mit der der Straße Am Schützenberg, in Höhe des Altenheerseners Windpark, verbindet wurden zwei Masten von ...

  • 18.07.2023 – 15:06

    POL-HX: Zeugen nach Brückenwurf gesucht

    Steinheim (ots) - Bei Ermittlungen nach einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr sucht das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter Zeugen. Dieser ereignete sich bereits am Freitagabend, 14.07.2023, gegen 21:15 Uhr in der Steinheimer Innenstadt. Zu diesem Zeitpunkt fuhr ein 22-jähriger Steinheimer mit einem grauen Volkswagen unter der Brücke Bahnhofsallee Richtung Innenstadt durch. Nach bisherigem ...