Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis

POL-GM: Festnahme nach Raub

Gummersbach (ots)

Zwei 22- und 24-jährige Reichshofer sind am Donnerstagabend (22. Februar) von Unbekannten in der Gummersbacher Innenstadt angegriffen und beraubt worden.

Zusammen mit seinem älteren Bekannten hatte sich der 22-Jährige gegen 20:40 Uhr vor einer Kirche in der Moltkestraße aufgehalten. Eine Gruppe von fünf unbekannten Jugendlichen gesellte sich zu ihnen und fragte nach Tabak. Als die beiden Reichshofer ihren Tabak mit der Gruppe teilten, sprühte einer aus der Gruppe dem 22-Jährigen unvermittelt Reizgas ins Gesicht. Den 24-Jährigen griff die Gruppe ebenfalls an; er ging zu Boden und zog sich eine Kopfverletzung zu. Beide Geschädigten gaben an, bei dem Angriff ein lautes Knallgeräusch gehört zu haben. Anschließend nahm einer aus der Gruppe die Sporttasche des 22-Jährigen und die Gruppe flüchtete mit der Beute. Die beiden Reichshofer liefen in einen nahegelegenen Imbiss, um dort Hilfe zu holen.

Bei den Tatverdächtigen soll es sich um fünf etwa 16 bis 18 Jahre alte, dunkel gekleidete Jugendliche gehandelt haben. Zumindest einer von ihnen trug eine schwarze Kappe.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen trafen Polizisten einen 17-Jährigen an, auf den die Personenbeschreibung zutraf. Er versuchte zunächst zu flüchten, konnte aber nach einer kurzen Verfolgung von den Beamten festgenommen werden. Bei ihm stellten die Polizisten ein verbotenes Einhandmesser sowie Marihuana und Utensilien, die auf einen Handel mit Drogen schließen lassen, sicher. Er blickt nun einem Ermittlungsverfahren wegen schweren Raubes, Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie illegalem Handel mit Cannabis entgegen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er an Erziehungsberechtigte übergeben.

Die Ermittlungen zu den anderen beteiligten Personen dauern noch an.

Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat Gummersbach unter der Rufnummer 02261 81990.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Pressestelle
Telefon: 02261 8199 1211
E-Mail: pressestelle.gummersbach@polizei.nrw.de
https://oberbergischer-kreis.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
  • 22.02.2024 – 11:39

    POL-GM: Weißer Kastenwagen gestohlen

    Hückeswagen (ots) - Zwischen 16 Uhr am 16. Februar und 7.30 Uhr am Mittwoch (21. Februar) haben Unbekannte einen weißen Kleintransporter vom Typ Peugeot Boxer gestohlen. Der Wagen mit dem Kennzeichen SU-R 1317 parkte im Tatzeitraum in der Röntgenstraße in Hückeswagen-Scheideweg. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat Wipperfürth unter Telefonnummer 02261 81990 entgegen. Rückfragen von Pressevertretern bitte an: ...

  • 21.02.2024 – 14:30

    POL-GM: Festnahmen nach Autoaufbrüchen

    Gummersbach (ots) - Gegen 02.30 Uhr hat die Polizei in der vergangenen Nacht (21. Februar) in Gummersbach-Derschlag einen 41-Jährigen und eine 33-Jährige festgenommen, die für eine Reihe von Autoaufbrüchen in den letzten Wochen verantwortlich sein dürften. Gegen 02.30 Uhr hatte ein Anwohner der Flurstraße die Polizei verständigt, nachdem er vom Klirren einer Scheibe aufgeschreckt worden war. Anschließend konnte er ...

  • 21.02.2024 – 13:13

    POL-GM: Audi bei Verkehrskontrolle einbehalten

    Gummersbach (ots) - Zwei nicht angeschnallte Kinder waren der Grund für eine Verkehrskontrolle am Dienstagmorgen (20. Februar) in Niedersessmar, an deren Ende die Polizei das Auto sicherstellte. Gegen 11.20 Uhr hatte eine Streife eine 31-jährige Autofahrerin auf der Kölner Straße angehalten, weil zwei Kinder im Auto nicht angeschnallt waren. Dies war allerdings der geringste Verstoß, den die Beamten am Ende der ...