Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis

POL-GM: Im letzten Moment das Richtige getan

Engelskirchen (ots)

Fast wäre es am Dienstag (20. Februar) Betrügern gelungenen, einen 62-Jährigen um mehrere tausend Euro zu erleichtern.

Der Mann aus Engelskirchen hatte vormittags einen Anruf erhalten, bei dem sich das Gegenüber als Mitarbeiter der Postbank vorstellte. Tatsächlich zeigte das Display auch eine Servicenummer der Postbank an. Diese Rufnummernanzeige kann jedoch technisch manipuliert werden und ist ein beliebter Trick von Betrügern, um ihre Opfer in Sicherheit zu wiegen.

Da der 62-Jährige tatsächlich ein Konto bei der Postbank hat, kam ihm der Anruf zunächst nicht ungewöhnlich vor. Der Anrufer berichtete, dass es einen unberechtigten Zugriff auf das Konto des Engelskircheners gegeben habe und es bereits zu einem Schaden in Höhe von 16.000 Euro gekommen sei. Die Bank könne das Geld allerdings zurückholen, wenn der 62-Jährige den Verfügungsrahmen seines Kontos erhöht und im Anschluss zwei Überweisungen über jeweils 8.000 Euro durchführen würde. In Sorge um sein Bankguthaben befolgte der Engelskirchener die Anweisungen des Anrufers. Als er dann aber die erste Überweisung auf seinem Handy freigeben sollte, kamen ihm zum Glück doch noch Zweifel. Er verständigte die Polizei, die ihn aufklärte, dass er kurz davorgestanden hatte, auf eine gängige Betrugsmasche hereinzufallen. So aber war kein Schaden entstanden.

Bankinstitute und die Polizei warnen immer wieder vor Betrugsversuchen im Zusammenhang mit Online-Konten. Meist greifen die Kriminellen im Vorfeld mit Phishing-Mails Zugangsdaten ab, die aber alleine für eine Geldtransaktion nicht ausreichen. Hierfür ist eine Zweifaktor-Authentifizierung erforderlich. Mit der erfundenen Geschichte eines drohenden Schadens versuchen Betrüger dann Druck aufzubauen, um an Transaktionsnummern zu gelangen oder eine Freigabe am Mobiltelefon zu erreichen. Die Polizei rät, in solchen Fällen sofort das Telefonat zu unterbrechen und die Polizei zu verständigen.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Pressestelle
Telefon: 02261/8199-1210
E-Mail: pressestelle.gummersbach@polizei.nrw.de
https://oberbergischer-kreis.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
  • 21.02.2024 – 13:11

    POL-GM: Unfall durch verlorenes Rad - Zeugen gesucht

    Gummersbach (ots) - Am Dienstagmorgen (20. Februar) hat ein weißer Pritschenwagen auf der Rospestraße ein Rad von der Ladefläche verloren, durch das ein dahinter befindlicher Seat Schäden am Unterboden davontrug. Die Polizei sucht nach dem Pritschenwagen, der die Fahrt fortsetzte. Gegen 08.55 Uhr war eine 18-Jährige mit ihrem silbernen Seat auf der Rospestraße in Richtung Gummersbach-Zentrum unterwegs. Vor ihr fuhr ...

  • 20.02.2024 – 13:54

    POL-GM: 14-Jähriger am Busbahnhof attackiert

    Waldbröl (ots) - Am Montagabend (19. Februar) ist ein 14-Jähriger am Waldbröler Busbahnhof aus einer Gruppe von vier Jugendlichen angegriffen und geschlagen worden. Wie der Geschädigte der Polizei schilderte, kamen gegen 18.50 Uhr vier Jugendliche im Bereich des dortigen Kiosks auf ihn zu. Diese fragten zunächst nach Geld, bevor einer der Beteiligten plötzlich auf ihn einschlug. Anschließend liefen die auf etwa 15 ...

  • 20.02.2024 – 13:53

    POL-GM: Trinkgeldkassen gestohlen - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

    Bergneustadt (ots) - Nach dem Diebstahl von Trinkgeldkassen eines Friseurgeschäfts an der Kölner Straße konnte die Polizei am Montag (19. Februar) im Rahmen der Fahndung zwei Verdächtige stellen. Gegen 17.45 Uhr betrat ein junges Pärchen das Friseurgeschäft. Sie begaben sich zielgerichtet zur Theke, ergriffen drei dort als Trinkgeldkassen aufgestellte Spardosen ...