Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis

POL-GM: 100821-609: Wieder viele Betrugsversuche am Telefon

Ein Dokument

Oberbergischer Kreis (ots)

Am Montag (9. August) haben Betrüger wieder in mehreren Fällen versucht, als falsche Enkel oder Polizeibeamte Geld zu ergaunern; in Bergneustadt hatte ein älteres Ehepaar bereits Geld von der Bank geholt, als der Schwindel zum Glück noch rechtzeitig aufflog.

Aus dem Bereich Marienheide gingen mehrere Anrufe ein, bei denen angeblich ein Polizeibeamter vor einem bevorstehenden Einbruch warnen wollte. Er berichtete von einer Diebesbande, die offenbar kurz davor ständen, bei den Angerufenen einzubrechen. Typischerweise versuchen die Betrüger ihre Opfer dann zu der Herausgabe von Geld und Wertgegenständen zu überreden, um diese vor den Verbrechern zu schützen. Die Betrüger gingen aber allesamt leer aus, weil die auserkorenen Opfer den Trick kannten.

Bei einem älteren Ehepaar in Bergneustadt wären die Betrüger aber womöglich erfolgreich gewesen, wenn nicht der Sohn des Paares zu Besuch gekommen wäre. Bei Ihnen hatte sich angeblich der Enkel gemeldet und von einem Verkehrsunfall berichtet. Gleichzeitig bat er um einen fünfstelligen Geldbetrag, den das Ehepaar tatsächlich von der Bank abholte. Zum Glück kam der Sohn des Ehepaars zu dem Zeitpunkt zu Besuch, als die Betrüger sich wegen der Übergabe des Geldes meldeten. Als der Sohn ans Telefon ging, legten die Betrüger auf und meldeten sich nicht mehr.

Auflegen ist auch der Tipp der Polizei in solchen Fällen. Sobald jemand am Telefon die Herausgabe von Geld oder Wertsachen fordert, wird höchstwahrscheinlich ein Betrüger dahinter stecken. Mit einem Anruf bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle lässt es sich im Zweifelsfall schnell klären, ob es sich um eine Betrugsmasche handelt.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Pressestelle
Michael Tietze
Telefon: 02261/8199-650
E-Mail: michael.tietze@polizei.nrw.de
https://oberbergischer-kreis.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
  • 10.08.2021 – 13:23

    POL-GM: 100821-608: Nach Parkrempler geflüchtet

    Lindlar (ots) - Ein roter Dacia Lodgy ist am vergangenen Samstag (7. August) in der Tiefgarage des Rewe-Marktes in Lindlar von einem unbekannten Fahrzeug beschädigt worden; der Verursacher flüchtete. Der Fahrer des Dacia hatte sein Auto gegen 11.00 Uhr in der an der Dr.-Meinerzhagen-Straße gelegenen Tiefgarage auf einem nahe der Einfahrt gelegenen Stellplatz abgestellt. Als er eine halbe Stunde später wieder zu seinem ...

  • 09.08.2021 – 12:00

    POL-GM: 090821-607: Motorradfahrer bei Sturz schwer verletzt

    Wipperfürth (ots) - Ein Motorradfahrer aus Halver ist am Sonntag (8. August) in Wipperfürth-Wasserfuhr auf der Landstraße 284 gestürzt und hat sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Der 56-Jährige war gegen 13.20 Uhr in Richtung Halver gefahren. Als ein vorausfahrendes Auto abbremste, um nach rechts in eine Firmenzufahrt abzubiegen, bremste der Motorradfahrer so stark, dass er die Kontrolle über das Krad verlor. ...

  • 08.08.2021 – 12:37

    POL-GM: 080821-606: Radlader gestohlen

    Wipperfürth (ots) - Einen gelben Radlader der Marke JBC haben Unbekannte zwischen Donnerstag und Freitag (5. August, 12.00 Uhr bis 6. August, 16.00 Uhr) in der Straße Hollmünde gestohlen. Der etwa 5 Tonnen schwere Radlader, der vorne mit einer Schaufel und am Heck mit einem Greifarm ausgestattet ist, war auf einem am Straßenrand eingerichteten Lagerplatz einer Firma abgestellt. Hinweise zu dem Diebstahl nimmt das ...