Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Flensburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: Flensburg: Schichtwechsel - Tauschpate der Kappelner Werkstätten begleitet ein Ermittlungsverfahren

POL-FL: Flensburg: Schichtwechsel - Tauschpate der Kappelner Werkstätten begleitet ein Ermittlungsverfahren
  • Bild-Infos
  • Download

Flensburg (ots)

Am Donnerstag, 29.02.2024, fand im Rahmen der bundesweiten Aktion "Schichtwechsel" ein Austauschtag zwischen den Kappelner Werkstätten und der Staatsanwaltschaft Flensburg statt.

Zuvor hatten die Kappelner Werkstätten zum bundesweiten Aktionstag "Schichtwechsel" am 12.10.2023 den Amtsanwalt Philipp Helmchen von der Staatsanwaltschaft Flensburg eingeladen, der dort einen ereignisreichen Tag verbrachte.

In Absprache mit dem 1. Polizeirevier Flensburg und der Justizvollzugsanstalt Flensburg durfte der Tauschpate Falk Sauer den gesamten Weg eines Ermittlungsverfahrens von der Entstehung bis zur Vollstreckung miterleben.

Nach einer herzlichen Begrüßung in der Staatsanwaltschaft begaben sich Falk Sauer und Amtsanwalt Philipp Helmchen zum 1. Polizeirevier, wo Falk Sauer die vielseitigen Aufgaben eines Polizeibeamten näher kennenlernen konnte. Besonders aufregend waren die Blicke in die Arrestzellen des 1. Polizeireviers, die sich in einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert befinden, das Kennenlernen des Diensthundes Lord und eine Fahrt mit dem Streifenwagen.

Nach Abschluss der "polizeilichen Ermittlungen" ging es zurück zur Staatsanwaltschaft. Dort erhielt Falk Sauer Einblicke in die Weiterbearbeitung von Ermittlungen und den Arbeitsplatz eines Amtsanwalts. Der Tag wurde abgerundet durch den Besuch einer spannenden Strafverhandlung beim Amtsgericht Flensburg und einer Führung durch die Justizvollzugsanstalt Flensburg, die ab dem 01.06.2024 aufgrund von Renovierungsarbeiten vorübergehend geschlossen wird. Hier hat Falk Sauer Einblicke in den Arbeitsalltag eines Gefangen erhalten und durfte sich einmal selbst in eine Gefängniszelle begeben.

Ein Tag voller neuer Erfahrungen und Erkenntnisse für Falk Sauer, der noch lange auf diesen schönen Tag zurückblicken wird.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Jan Krüger
Telefon: 0461/484-2010
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
  • 28.02.2024 – 10:23

    POL-FL: Handewitt - Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person

    Handewitt (ots) - Am Dienstag, 27.02.2024, kam es am Morgen in der Straße Alter Pferdemarkt in Handewitt zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich der Unfallverursacher unerlaubt vom Unfallort entfernte. Während die 21-jährige Geschädigte am Dienstagmorgen gegen 05:00 Uhr zu Fuß die Straße Alter Pferdemarkt in Handewitt überquerte, wurde sie von hinten von einem ...

  • 28.02.2024 – 08:21

    POL-FL: Husum - Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall

    Husum (ots) - Am Mittwoch, 14.02.2024, kam es um 18:50 Uhr in der Asmussenstraße in Husum zu einem Verkehrsunfall, der von einem der Unfallbeteiligten offenbar nicht bemerkt wurde. Der Unfallverursacher meldete sich 30 Minuten später bei der Polizei Husum. Bei stockendem Verkehr sei der 19-jährige in der Asmussenstraße mit seinem BMW 320d auf den vor ihm fahrenden Pkw aufgefahren. Trotz mehrfacher Versuche, mittels ...

  • 27.02.2024 – 15:12

    POL-FL: Schuby - Zeugenaufruf nach Straßenverkehrsgefährdung

    Schuby (ots) - Am Samstag, 24.02.2024, entzog sich ein Fahrzeug durch Flucht einer Verkehrskontrolle und gefährdete dabei einen Passanten. Am Samstag, 24.02.2024, gegen 23:00 Uhr fiel Beamten der gemeinsamen Fahndungsgruppe Autobahn (Bundespolizei / Zoll / Landespolizei) auf der A 7 ein Fahrzeugführer durch seine Fahrweise auf. Nachdem das Fahrzeug, eine weiße Mercedes C-Klasse mit Kieler Kennzeichen, an der ...