Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Flensburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: Polizeidirektion Flensburg - Silvesterbilanz aus polizeilicher Sicht

Polizeidirektion Flensburg (ots)

Die Silvesternacht zum Jahreswechsel 2022/2023 ist aus Sicht der Polizeidirektion Flensburg weitestgehend ruhig verlaufen. Dazu haben sicherlich auch der anhaltende Regen und die starken Winde beigetragen. Insgesamt kam es in Flensburg, dem Kreis Schleswig-Flensburg und Nordfriesland zu 243 Einsätzen zwischen dem 31.12.22, 18.00 Uhr, und dem Neujahrsmorgen um 06.00 Uhr. Die meisten Einsätze wurden in der Stadt Flensburg und Schleswig wahrgenommen. Den Großteil dieser Einsätze stellten Ruhestörungen, Sachbeschädigungen, betrunkene Fahrzeugführer und Fahrzeugführerinnen sowie alkoholbedingte Streitigkeiten und Körperverletzungsdelikte dar. Zu besonders hervorzuhebenden Einsätzen kam es nicht. Es wurden mehrere Vorkommnisse gemeldet, bei denen sich Personen durch den unsachgemäßen Umgang mit Pyrotechnik verletzt haben. Außerdem gab es mehrere Brände, u.a. von Mülltonnen oder Müllcontainern, die vor allem die Feuerwehren aber natürlich auf die Polizei beschäftigten.

Bereits am 31.12.2022, um 17.40 Uhr, kam es in einem leerstehenden Gebäude eines ehemaligen Baumarktes in der Robert-Koch-Str. in Husum zu einer Explosion mit erheblichen Beschädigungen am Gebäude. Das LKA wurde hinzugezogen und übernahm die weiteren Ermittlungen.

Um Mitternacht kam es zu einem Vollbrand eines leerstehenden Bauernhauses in Havetoft, an welches ein ehemaliges Stallgebäude angrenzt. Das Gebäude wurde durch den Eigentümer zur Lagerung diverser Gegenstände genutzt. Die Brandursache ist bislang unklar. Der Schaden wird auf 100.000 EUR geschätzt.

Nach dem Jahreswechsel, um 01.40 Uhr, wurde eine 34-jährige Autofahrerin in Husum im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten. Die Frau hatte ihr Kleinkind mit im Fahrzeug. Die Polizeibeamten bemerkten bei der Frau Atemalkohol. Ein Test ergab einen Wert von über 1,4 Promille. Da die Frau in der Nähe ihrer Wohnanschrift angehalten wurde, wurde das Kind dem Lebensgefährten übergeben. Bei der Fahrerin wurde schließlich weiterhin festgestellt, dass sie unter dem Einfluss von THC stand. Ihr wurden Blutproben entnommen, der Führerschein wurde beschlagnahmt.

In der Gesamtschau verlief die Nacht zum Jahreswechsel im Bereich der Polizeidirektion Flensburg somit ohne besondere Zwischenfälle.

Abschließend wünscht die Polizeidirektion allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesundes und glückliches neues Jahr!

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Sandra Otte
Telefon: 0461 / 484 2010
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg