Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-STH: Betrug

Heuerßen (ots)

(bae)Am 03.02.2024 wurde durch eine 56-jährige Dame aus Heuerßen folgender Sachverhalt angezeigt. Bereits seit Mai 2023 habe sie einen "Anlageberater". Diesen kenne sie nicht persönlich, sie habe lediglich per Mail mit ihm korrespondiert. Ihr Berater habe auch Zugriff auf ihren PC gehabt, diesen habe sie über ein Programm an ihn gespiegelt. Im Laufe des vergangenen Jahres habe er immer wieder Beträge von ihrem Konto dazu genutzt um in Kryptowährungen zu investieren. Inzwischen seien ca. 100000 Euro von ihm investiert worden. Die versprochenen Gewinne seien aber nie ausgezahlt worden. Jetzt habe sie ihn mehrfach aufgefordert, die gewinne auszuzahlen, daraufhin sei der Kontakt abgebrochen. Da sei ihr aufgegangen, dass es sich wohl doch nicht um einen seriösen Berater handeln könnte. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei darum, nie unbekannten Personen über Fernzugriff Zugang zum eigenen PC zu gestatten. Nichts anderes ist damit gemeint, wenn man aufgefordert wird einer "Spiegelung" des PC zuzustimmen. Ein Fernzugriff birgt erhebliche Gefahren, es können Daten verändert oder gestohlen werden. Malware, Ransomware oder Spyware kann installiert werden, oder Transaktionen werden durchgeführt. Man sollte sich gründlich überlegen, ob man fremden Personen diesen Zugang geben möchte.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg-Schaumburg
Polizei Stadthagen
Einsatz- und Streifendienst
Vornhäger Straße 15
31655 Stadthagen

Telefon: 05721/ 9822-0
Fax: 05721/ 9822-150
E-Mail: poststelle@pk-stadthagen.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_nienburg_schaumburg
/

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 04.02.2024 – 07:22

    POL-STH: Trunkenheit im Verkehr

    Stadthagen (ots) - (bae)Am 03.02.2024 um 00:05 Uhr wurde in Stadthagen, St. Annen eine 63-jähriger Stadthäger mit seinem Pkw im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten. Im Verlauf der Kontrolle ergibt sich der Verdacht, dass der Stadthäger Alkohol konsumiert haben könnte. Ein Atemalkoholtest ergibt einen Wert von 1,17 %o. Bei dem Stadthäger wurde eine Blutentnahme durchgeführt, sein Führerschein wurde beschlagnahmt und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Durch die ...

  • 04.02.2024 – 07:21

    POL-STH: Unterschlagung einer EC Karte

    Stadthagen (ots) - (bae)Durch einen 50-jährigen Stadthäger wurde am 02.02.2024 eine Unterschlagung angezeigt. Er gab an, dass er bereits am 01.02.2024 gegen 18:30 Uhr bei der Sparkasse in Stadthagen am SB Terminal eine Überweisung getätigt habe. Dort habe er seine EC Karte vergessen. Dies ei ihm auch nach kurzer Zeit aufgefallen und er sei zurückgegangen. Die Karte sei dann schon nicht mehr vor Ort gewesen. Eine ...

  • 04.02.2024 – 07:20

    POL-STH: Betrug

    Stadthagen (ots) - (bae)Am 02.02.2024 wurde durch eine 34-jährige Stadthägerin ein Betrug auf der Polizeidienststelle in Stadthagen angezeigt. Am Nachmittag habe sie einen Anruf erhalten, bei der eine Computerstimme ihr mitgeteilt habe, dass ihr PayPal Account gehackt worden sei. Der Anruf sei dann beendet worden. Kurz darauf sei sie von einer belgischen Telefonnummer angerufen worden. Hier habe ihr ein Mann erklärt, dass er für PayPal arbeite. Auf Englisch habe er sie ...