Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Kontrollen von Gastronomiebetrieben im Stadtgebiet Hildesheim

Hildesheim (ots)

HILDESHEIM - (jpm) In einer gemeinsamen Aktion führten die Stadt Hildesheim, das Hauptzollamt Braunschweig und die Polizeiinspektion Hildesheim am späten Freitagabend, 03.03.2023, mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei Niedersachsen, ganzheitliche Kontrollen des Gaststättengewerbes durch.

Im Fokus standen dabei u.a. die Kohlenmonoxid-Belastungen für Gäste und Angestellte in Shisha-Bars, die Einhaltung von Jugendschutzbestimmungen sowie die Beachtung arbeits- und steuerrechtlicher Bestimmungen.

Bei gleichgelagerten Kontrollen in der Vergangenheit mussten in diesem Zusammenhang etliche Verstöße geahndet werden.

Insgesamt waren rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beteiligten Behörden eingesetzt. Im Rahmen des Präventionseinsatzes wurden zehn Objekte, davon fünf Shisha-Bars, in Augenschein genommen.

Laut einer ersten Zwischenbilanz registrierten die eingesetzten Kräfte diverse Verstöße. So wurden in drei Shisha-Bars überhöhte CO-Werte festgestellt. Nach Lüftung der betroffenen Räumlichkeiten konnte der Betrieb fortgeführt werden.

In zwei Lokalitäten stellten die Einsatzkräfte jeweils mehrere Behältnisse mit mutmaßlich gefälschter Markenkleidung sicher.

Wegen steuerrechtlicher Verstöße wurde Tabak in einem zweistelligen Kilobereich sichergestellt.

Ferner wurden Zuwiderhandlungen gegen das Nichtraucherschutzgesetz sowie das Jugendschutzgesetz registriert.

Hinsichtlich der festgestellten Verstöße erfolgt die Einleitung entsprechender Ordnungswidrigkeiten- bzw. Strafverfahren.

Darüber hinaus erfordern mehrere Fälle eine Nachprüfung des Zolls bezüglich des Verdachts auf Schwarzarbeit sowie des Verdachts auf Sozialleistungsbetrug.

Die ganzheitlichen Kontrollen werden auch in Zukunft fortgesetzt, um die Einhaltung der Vorschriften auf Dauer zu gewährleisten.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 03.03.2023 – 22:48

    POL-HI: Harsum - Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    Hildesheim (ots) - Harsum (Sti). Am 03.03.2023 ist es gegen 18.30 Uhr auf der Bundesstraße 494 bei Harsum zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein 46jähriger Harsumer hat mit seinem Hyundai i30 die B494 aus Hildesheim kommend in Richtung Peine befahren. In Höhe der Siemensstraße ist er nach links abgebogen und dabei mit dem entgegenkommenden VW Golf eines 29jährigen aus Algermissen ...

  • 03.03.2023 – 15:39

    POL-HI: Baumunfall fordert zwei Leichtverletzte

    Hildesheim (ots) - Bockenem/ Mahlum (web) Am heutigen Freitag, gegen 06:45 Uhr, kam es auf der L 500, Bockenem in Rtg. Bodenstein, in Höhe Abzweig Mahlum zu einem Verkehrsunfall, bei dem die jeweiligen Insassen verletzt worden sind. Zum o. g. Zeitpunkt befuhr ein 28jähriger aus dem Bereich Seesen die L 500 in Rtg. Bodenstein, als er am Ausgang einer Rechtskurve mit seinem Pkw Audi A4 ins Rutschen geriet, von der ...

  • 03.03.2023 – 13:56

    POL-HI: Betrüger erbeuten Bargeld

    Hildesheim (ots) - HILDESHEIM-(kri)-Heute Morgen, 03.03.2023, wurde bekannt, dass unbekannte Täter mit der Betrugsmasche "ich habe eine neue Telefonnummer" Erfolg hatten. Nach bisherigen Erkenntnissen meldete sich die angebliche Tochter bereits am 28.02.2023 bei dem Hildesheimer und teilte mit, dass sie eine neue Nummer habe, weil ihr Handy kaputt sei. Die beiden schrieben anschließend bei WhatsApp weitere Nachrichten. Die vermeintliche Tochter gab an, dass sie sich in ...