Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Salzgitter mehr verpassen.

Polizei Salzgitter

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 22.07.2021.

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 22.07.2021.
  • Bild-Infos
  • Download

Salzgitter, Peine, Wolfenbüttel (ots)

Rettungskarten können Leben retten.

Gerade bei schweren Verkehrsunfällen ist dringend geboten, dass die eingesetzten Rettungskräfte den Verletzten schnell helfen können und notwendige Rettungsmaßnahmen einleiten.

Hierzu ist es oftmals erforderlich, dass Rettungskräfte Maßnahmen treffen, um eine entstehende Gefahr bei einem verunglückten Fahrzeug zu minimieren.

Unterschiedliche Fahrzeugmodelle, hochwertige und stabile Materialien sowie neueste Technologien sorgen bei den Rettungskräften oft zu einem erheblichen Zeitverzug. Bei der Rettung und Bergung von Personen aus schwer beschädigten Fahrzeugen zählt tatsächlich jede Sekunde.

Die Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel möchte heute auf eine Initiative der Feuerwehren aufmerksam machen und stattet ab sofort den eigenen Fuhrpark mit sogenannten "Rettungskarten" aus.

Eine Rettungskarte wird, international einheitlich, hinter der Fahrersonnenblende platziert. Rettungskräfte der Feuerwehr können sofort erkennen, wo in den Fahrzeugen gehärtete Materialien, Airbags, Gurtstraffer und andere gefahrenträchtige Dinge (z.B. Gasanlage) verbaut sind.

Als äußeres Zeichen, dass im Fahrzeuginneren eine Rettungskarte deponiert wurde, wird ein Aufkleber von innen links oberhalb des Fahrers auf der Windschutzscheibe angebracht. Aufkleber bekommt man bei Automobilclubs oder den KFZ-Hauptuntersuchungsgesellschaften oder anderen privaten Dienstleistern.

Es ist auch möglich, dass entsprechende Aufkleber mit einem QR-Code versehen werden. Jede Helferin/Helfer kann mit einem Smartphone die relevanten Dinge zu einem Fahrzeug schnell und noch an der Unfallstelle abrufen.

Eine Rettungskarte ist im Internet erhältlich. Sie ist kostenlos und kann Leben retten.

Die Polizei möchte ausdrücklich für die Aktion "Rettungskarten" werben und viele Fahrer und Halter ermuntern, daran teilzunehmen.

Denken sie daran, ein Unfall kommt plötzlich und jeder möchte eine schnelle Hilfe erfahren.

Rückfragen bitte an:

Polizei Salzgitter
Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Matthias Pintak
Telefon: 05341/1897-104
E-Mail: pressestelle@pi-sz.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Salzgitter, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Salzgitter
Weitere Meldungen: Polizei Salzgitter
  • 22.07.2021 – 11:42

    POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom Donnerstag, 22. Juli 2021:

    Wolfenbüttel (ots) - Wolfenbüttel: Einbruch in Baucontainer, Baumaschinen entwendet Dienstag, 20.07.2021, bis Mittwoch, 21.07.2021 Unbekannte Täter gelangten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch nach Aufbrechen der Tür in einen auf einer Baustelle in Wolfenbüttel, Södekamp, abgestellten Baucontainer. Aus dem Container wurden verschiedenste Maschinen und ...

  • 21.07.2021 – 14:18

    POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 21.07.2021.

    Peine (ots) - Schwerer Raub in Wohnung. Dringender Zeugenaufruf. Edemissen, Abbensen, 17.07.2021, 02:30 Uhr. Die bisherigen umfangreichen Ermittlungen der Polizei ergaben, dass zur Tatzeit drei Täter in ein Einfamilienhaus eines 54 und 56 Jahre alten Paares eindrangen und sich dort auch längere Zeit aufgehalten haben müssen. Die Feststellung, wie sich die Täter ...

  • 21.07.2021 – 14:05

    POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 21.07.2021.

    Peine (ots) - Täterinnen entwendeten Geldbörse. Peine, Parkplatz eines Getränkemarktes, Woltorfer Straße, 20.07.2021, 13:00 Uhr. Nach bisherigem Ermittlungsstand wurde der 59-jährige Mann Geschädigter eines Diebstahls seiner Geldbörse. Nachdem der Geschädigte seinen Einkauf im Pkw verladen hatte, schob er den benutzten Einkaufswagen zurück. Hierbei hatte er ...