Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Goslar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Goslar

POL-GS: Pressemeldung PI Goslar: Kontrollen hinsichtlich der Bekämpfung der Eigentumskriminalität

POL-GS: Pressemeldung PI Goslar: Kontrollen hinsichtlich der Bekämpfung der Eigentumskriminalität
  • Bild-Infos
  • Download

Goslar (ots)

Am Mittwoch, 30.10.2019, führte die Polizeiinspektion Goslar verstärkte Kontrollmaßnahmen zur Bekämpfung der Eigentumskriminalität durch.

Mit einer stationären Kontrollstelle im Bereich der B6/ Abfahrt zur K1 wurden entsprechende Fahrzeuge kontrolliert. Hauptziel der Aktion war es, den Kontrolldruck auf mögliche Tätergruppierungen zu erhöhen und weitere Erkenntnisse über Reiserouten und Vorgehensweisen agierender Täter zu erlangen. Hintergrund ist der Beginn der dunklen Jahreszeit, den sich viele Täter zunutze machen und regelmäßig ein Anstieg der Einbruchstraftaten zu verzeichnen ist. Unterstützt wurden die Beamten durch einen Rauschgiftspürhund aus der Polizeidirektion Braunschweig. Die deutsche Schäferhündin "Maze" durchsuchte mehrere Fahrzeuge. In der Zeit von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr wurden diverse Kraftfahrzeuge kontrolliert. Die bei den Kontrollen erlangten Erkenntnisse werden derzeit ausgewertet.

Darüber hinaus mussten die Polizeibeamten mehrere Ermittlungsverfahren einleiten. Ein 23-jähriger Mann aus Goslar fuhr gegen 13:30 Uhr in die Kontrollstelle. Hierbei wurde festgestellt, dass er noch nie im Besitz einer Fahrerlaubnis gewesen war. Weiterhin wurden zwei Männer aus dem Landkreis Goslar kontrolliert, welche beide unter dem Einfluss von Amphetaminen und Cannabis ihr Kraftfahrzeug geführt hatten.

Gegen 18:00 Uhr wurde ein silberner Pkw VW Polo mit Goslarer Kennzeichen kontrolliert. Dieser war mit drei männlichen, moldawischen Personen besetzt, wobei sich der 25-jährige Fahrer mittels moldawischer Fahrerlaubnis auswies. Bei der Überprüfung der Dokumente konnte eine Fälschung festgestellt werden, ebenso bei dem 25-jährigen Beifahrer, welcher eine falsche russische Fahrerlaubnis und einen gefälschten moldawischen Pass mit sich führte. Gegen beide Personen wird nach Erhebung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 500 EUR ermittelt.

Ebenfalls um 18:00 Uhr fuhr ein Pkw aus Quedlinburg, besetzt mit zwei Personen, in die Kontrollstelle. Hierbei konnte festgestellt werden, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass er unter dem Einfluss von THC stand. Bei der im Anschluss stattgefundenen Durchsuchung durch "Maze" konnte eine unbestimmte Menge an Marihuana im Kofferraum des Fahrzeugs aufgefunden werden. Beide Personen wurden zunächst vorläufig festgenommen, nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Braunschweig jedoch wieder auf freien Fuß gesetzt.

Gleichgelagerte Kontrollen werden auch zukünftig durchgeführt.

Während der Nachmittagsstunden wurde der Verkehr auf der B6 beeinträchtigt, sodass es zu längeren Wartezeiten und Rückstaus kam. Bei den Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern zeigte man aber Verständnis für die kurzfristigen Unannehmlichkeiten und war froh, dass kontrolliert wurde. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern, die durch die Kontrollen zeitliche Verzögerungen in Kauf nehmen mussten, recht herzlich für Ihre Geduld und das gezeigte rücksichtsvolle Verhalten bedanken.

i.A. Holzhausen, POK

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05321/339104
E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Goslar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
  • 30.10.2019 – 13:00

    POL-GS: Polizeikommissariat Bad Harzburg:

    Goslar (ots) - Verkehrsunfall mit 2 Verletzten am 29.10.2019, gegen 17:06 Uhr: Eine 83jährige Frau wollte die Ilsenburger Straße in Höhe der Haus Nr. 33 A überqueren. Beim Betreten der Fahrbahn zwischen zwei parkenden Pkw hervor wurde sie von einem heranfahrenden Motorroller erfasst und zu Boden geschleudert. Der 80jährige Fahrer auf dem Motorroller kam aus Richtung Eckertal und fuhr in Richtung Innenstadt. Der ...

  • 30.10.2019 – 13:00

    POL-GS: PI Goslar: Pressemitteilung vom 30.10.2019.

    Goslar (ots) - Einbruch in Werkstatthalle. Liebenburg. In der Zeit von Samstagnachmittag, 18.00 Uhr, bis Montagnachmittag, 15.30 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter nach gewaltsamen Öffnen des Vorhängeschlosses in eine Werkstatthalle in der Grubenstrasse ein, durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten nach ersten Feststellungen mehrere Klein- und Akkugeräte. Bei der Tat entstand Sachschaden in Höhe von ...

  • 29.10.2019 – 13:00

    POL-GS: Pressebericht Polizei Bad Harzburg, Dienstag, 29.12.2019

    Goslar (ots) - Bad Harzburg: Einbruch in Pkw Sonntag, 27.10.2019, 19.00 Uhr, bis Montag, 28.10.2019, 05.00 Uhr, Bad Harzburg, Alter Kaiserweg Bislang unbekannte Täter drangen nach Einschlagen einer Seitenscheibe in einen Pkw Jaguar aus Goslar ein und entwendeten Bargeld. Die Schadenshöhe beträgt etwa 500 Euro, Hinweise bitte an die Polizei Bad Harzburg unter Tel. 05322-911110 Vienenburg Einbruch in Raiffeisenmarkt Sa. ...